Kraftvolles "Hallelujah" eines beeindruckenden Chors

Schafbrücke. Mit dem "Hallelujah" aus Georg Friedrich Händels "Messias" beendeten die befreundeten Chöre aus Schafbrücke und dem belgischen Pepinster das Jubiläumskonzert des Gemischten Chors Schafbrücke in der katholischen Pfarrkirche St. Theresia Schafbrücke. Der Gemischte Chor feiert 2008 seinen 145. Geburtstag

Schafbrücke. Mit dem "Hallelujah" aus Georg Friedrich Händels "Messias" beendeten die befreundeten Chöre aus Schafbrücke und dem belgischen Pepinster das Jubiläumskonzert des Gemischten Chors Schafbrücke in der katholischen Pfarrkirche St. Theresia Schafbrücke. Der Gemischte Chor feiert 2008 seinen 145. Geburtstag.Gemeinsam bringen der Royal Cercle Choral Pepinster und der Gemischte Chor Schafbrücke eine imposante Sängerzahl zusammen. So gewaltig ist auch das Volumen dieses mächtigen Klangkörpers. Dieses "Hallelujah" muss man sogar im Himmel gehört haben.Es gab aber noch mehr, was die zahlreichen Zuhörer in der fast vollen Pfarrkirche in Schafbrücke begeisterte. "Zum Beispiel das wunderbare Zusammenspiel der Instrumentalisten", lobte Herbert Wolf, der Vorsitzende des Schafbrücker Chores, den Cellisten Hans Lang und den Organisten Mathias Staut. Den größten Applaus heimsten die kleinsten Sänger ein: die beiden Jungs und die neun Mädchen des Kinderchores aus Pepinster. Sie nennen sich "Les P'tits Choristes" unter der Leitung von Liliane Bailly."Jeder von ihnen durfte sogar in einem Satz ein Solo singen", sagte Wolf anerkennend. Ein weiterer Höhepunkt war der Gefangenenchor aus Verdis Nabucco, den die kleinen und die großen Sänger aus Belgien unter der Leitung von Pierre Parotte gemeinsam vortrugen. Ralph Buchstäber, der musikalische Leiter des Schafbrücker Chores, hatte die Darbietungen der Sängerinnen und Sänger in je einen Block mit weltlicher und geistlicher Musik unterteilt. Im Anschluss an das begeisternde Jubiläumskonzert ging es zum Festkommers in die nahe Festhalle. Dort gratulierte zum Beispiel Thomas Escher, der erste Beigeordnete des Bezirkes Halberg. Er hob hervor, dass Vereine, wie der Gemischte Chor Schafbrücke, wichtige Arbeit für die Gesellschaft leisten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort