Kräftiger Aufwind für jungen Chor

Bliesen. "Für unseren Chor ist es eine große Ehre, in der Sendung ,Singendes, klingendes Dreiländereck' auftreten zu dürfen, gleichzeitig aber auch eine Anerkennung für unsere Arbeit", sagt Christoph Demuth. Er sieht seinen Jugendchor derzeit in einem kräftigen Aufwind

Bliesen. "Für unseren Chor ist es eine große Ehre, in der Sendung ,Singendes, klingendes Dreiländereck' auftreten zu dürfen, gleichzeitig aber auch eine Anerkennung für unsere Arbeit", sagt Christoph Demuth. Er sieht seinen Jugendchor derzeit in einem kräftigen Aufwind. Der Leiter des Erwachsenenchores der "VielHarmonie" hat sich innerhalb von vier Jahren eine junge Singgemeinschaft mit 14 Mädchen und zwei Jungen im Alter zwischen 14 bis 18 Jahren herangezogen, die sich überall hören lassen kann. Die Abfolge der Ereignisse begann im zeitigen Frühjahr, als der Jugendchor in Mainz zu einer Singfreizeit zusammenkam. Dort wollte er sich auf den Kinder- und Jugendchorwettbewerb in Saarbrücken vorbereiten. Seit zehn Jahren wird dieser Wettbewerb im Club der SR-Freunde in Zusammenarbeit mit dem Saarländischen Chorverband organisiert. "Ganz bewusst hatte ich damals ein gemischtes Programm an Gesangsvorträgen ausgesucht, um dem Publikum bei dem Wettbewerb verschiedene Stilrichtungen darbieten zu können", berichtet der Dirigent. Konzentriert wurde in Mainz, chorisch gearbeitet und dabei den African-Psalm, das bekannte Volkslied "Zu Regensburg auf der Kirchturmspitz" sowie die Kompositionen "Have a Nice Day" und "Pleni sunt coeli" einstudiert. Diese vier Stücke - eines davon begleitet mit Flöte und Percussion - wurden bei dem Wettbewerb in Saarbrücken so brillant aufgeführt, dass die Jury den Bliesenern den ersten Platz in ihrer betreffenden Alterskategorie zuerkannte.Hohe Punktzahl eingeheimstChristoph Demuth und seine Sänger hat es besonders gefreut, dass ihnen von 25 möglichen Punkten 22,5 zugesprochen wurden, die höchste Zahl aller 20 anwesenden Chöre. Neben einem Preisgeld bekamen die Nachwuchs-VielHarmonisten zusätzlich den von dem Bliesener Unternehmer Josef Schuh vor Jahren gestifteten Förder- und Wanderpreis für die beste Interpretation des Volksliedes "Zu Regensburg". Als sich wenig später der Saarländische Rundfunk bei Christoph Demuth mit der Anfrage meldete, ob sein so erfolgreicher Jugendchor bei der Live-Sendung "Singendes, klingendes Dreiländereck" mitwirken möchte, war die Freude groß und die Zusage eigentlich nur noch eine Formsache. Zu den Chorsätzen, die am Sonntag, 1. Juni, 19 Uhr, über SR 3 gesendet werden, gehören der Africa-Psalm aus dem Chorwettbewerb, ein Ragtime mit Klavier und die moderne Komposition "Laudate dominum" von Herry Porterfield. gtr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort