Kräftemessen bei den Losheimer Löschbezirken

Scheiden · Die freiwillige Feuerwehr Scheiden war anlässlich ihres 100. Geburtstages in diesem Jahr Ausrichter des Vergleichskampfes der zwölf Losheimer Löschbezirke.

 Eine der Aufgaben für den Feuerwehrnachwuchs: zielgenau Wasser spritzen. Foto: Werner Krewer

Eine der Aufgaben für den Feuerwehrnachwuchs: zielgenau Wasser spritzen. Foto: Werner Krewer

Foto: Werner Krewer

Wenn in einem 400-Seelen-Dorf 16 Kinder und Jugendliche der Freiwilligen Feuerwehr angehören, dann sagt das eine Menge über die Betreuer aus, aber auch über die Vorbildfunktion der erwachsenen Wehr. Die Erziehung zu Hilfsbereitschaft und Verantwortungsgefühl gehört ebenso dazu wie eine interessante Gestaltung der Gruppen- und Übungsstunden.

Bei kaum einer Veranstaltung gibt es eine so gelungene Kombination aus Feuerwehrtechnik, körperlicher Ertüchtigung und Spaß wie bei den Wettbewerben, die einmal jährlich von einem der zwölf Losheimer Löschbezirke durchgeführt werden. Dieses Mal war Scheiden Ausrichter der Veranstaltung, die sich gut in die Feierlichkeiten zum 100. Geburtstag der örtlichen Feuerwehr einfügte.

17 Mannschaften traten an, eine davon aus dem benachbarten Weiskirchen-Rappweiler, um bei den Geschicklichkeitsspielen ihr Bestes zu geben. "Die einzelnen Stationen haben wir gemeinsam geplant und aufgebaut", erklärte Jugendwart Ralf Zimmermann. Sieger wurden Wahlen I, Rissenthal I und Hausbach.

Der Gemeindejugendwettbewerb war Bestandteil einer weiteren Prüfung. Nachdem die jungen Leute ein Stand rohr gesetzt und dessen Funktionsweise erklärt sowie ihr Wissen im Bereich Fahrzeugkunde unter Beweis gestellt hatten, erhielten sie vom Kreisjugendbeauftragten Stefan Conrad und dem Fachbereichsleiter der Sparte Wettbewerbe, Thomas Kipka, die Jugendflamme der Stufe 2.

In der Führungsetage der Losheimer Jugendwehr hat sich eine personelle Veränderung ergeben: Jugendgruppensprecher Dominik Hissler gab sein Amt ab, da er auch auf Kreis- und Landesebene viele Aufgaben zu erfüllen hat. Zu seinem Nachfolger wählten die Jungwehrleute Tjorben Scholz aus Bergen und als Stellvertreter Luca Barth aus Niederlosheim.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort