Krach und wildes Parken nerven

Lummerschied · Die Gemeinde Heusweiler hat den Dorfkrug in Lummerschied an den Saarländischen Tischfußballverband vermietet. Anlieger klagen über „wild in der Gegend parkende Autos“ und Lärm vor der Tür des Lokales.

 Der Saarländische Tischfußballverband eröffnete kürzlich seine Spielstätte im Dorfkrug Lummerschied. Foto: Andreas Engel

Der Saarländische Tischfußballverband eröffnete kürzlich seine Spielstätte im Dorfkrug Lummerschied. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

"Erst beschweren sich die Leute, dass unser Gemeindeteil abgehängt wird. Dann bewegt sich was, und dann passt's auch wieder nicht", meinte ein Lummerschieder Bürger, der seinen Namen nicht in der Zeitung lesen möchte. Seit 1. November hat der Dorfkrug wieder einen Pächter, und schon gibt es Ärger. Der Saarländische Tischfußballverband hat die Immobilie mit einer Nutzfläche von 380 Quadratmetern als Trainings- und Spielstätte gepachtet, und während der Spieltage ist das Haus für alle Gäste geöffnet. Anlieger hatten sich bereits nach den ersten Probeläufen über "wild in der Gegend parkende Autos" und Lärm vor der Tür des Lokales beklagt.

Jetzt hat der Tischfußballverband mit der Ausrichtung der Saarlandmeisterschaften sein neues Zentrum offiziell auch sportlich eingeweiht. Mehr als 100 Tischfußballer aus dem ganzen Land versammelten sich in Lummerschied, um in verschiedenen Klassen ihre Meister zu ermitteln. Die Veranstaltung sei "problemlos" über die Bühne gegangen, sagte der Vorsitzende des Verbandes, Dieter Peuser. Angesprochen auf die geäußerten Belästigungen, beteuert der aus Heusweiler stammende Peuser: "Wir haben von den Beschwerden gehört und werden alles dafür tun, dass die Anlieger keinen Anlass zum Ärgern haben."

Aus dem Rathaus der Gemeinde Heusweiler kommt folgende Stellungnahme: "Der Dorfkrug wurde an den Saarländischen Tischfußballverband vermietet. Die Miete ist höher als beim Vormieter. Mit dem Verband wurde darüber gesprochen, wie bei Training und Veranstaltungen die Belästigungen für die Anwohner möglichst gering gehalten werden können. Beim Parken werden zuerst die eigenen Parkflächen, auch die hinter dem Gebäude des Dorfkruges, in Anspruch genommen. Das Kreuz-und-quer-Parken soll unterbunden werden."

Es sei allerdings in Einzelfällen nicht auszuschließen, heißt es aus dem Rathaus, dass es zu Belästigungen kommen könne. Der Vorsitzende des Verbandes, Dieter Peuser, habe zu erkennen gegeben, dass er auf die Anlieger zugehen wolle.

Öffnungszeiten des Dorfkrugs: dienstags und mittwochs von 19 bis 23 Uhr; sonntags von 10 bis 13 Uhr.

 Der Dorfkrug in Lummerschied. Archivfoto: Andreas Engel

Der Dorfkrug in Lummerschied. Archivfoto: Andreas Engel

Zum Thema:

HintergrundBei den Saarlandmeisterschaften im Tischfußball waren auch Teilnehmer aus dem Köllertal erfolgreich. In der Finalrunde Mixed belegten Nadine Galinowski und Antonio Coppola (TFC Heusweiler) Platz eins. In der Finalrunde Bonzoni-Doppel Senioren ging der zweite Rang an Franz-Josef Bär und Günter Heckmann (TFG SE-Köllerbach). Carsten Both und Sebastian Albert (TFG SE Köllerbach) erreichten den zweiten Platz im Finale Soccer-Disziplinen Herren-Doppel. Im Herren-Einzel Finale sicherte sich Antonio Coppola (TFC Heusweiler) Rang eins. eng

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort