Kotelettenbraten am Buß- und Bettag in Hargarten

Hargarten · Obwohl der Buß- und Bettag, der „Kalte Mittwoch“, vor einigen Jahren als gesetzlicher Feiertag abgeschafft wurde, will der Heimat- und Kulturverein Hargarten an der Tradition des Kotelettenbratens festhalten. So ist kommenden Samstag, 23.

 Hargarter Pfannenkoteletten. Foto: Verein

Hargarter Pfannenkoteletten. Foto: Verein

Foto: Verein

November, die Bevölkerung ab 11 Uhr in und an die neue Flachsstube bei der Weidentalhalle eingeladen.

Es werden "Hargarter Pfannen-Koteletts" mit Bratkartoffeln zum "fast-geschenkt-Preis" angeboten. Wo liegt der Ursprung des Koteletten-Essens? Koteletten-Essen am "Kalten Mittwoch" (Buß- und Bettag) hat in der Hochwaldregion eine lange Tradition. Sie geht wohl auf die Holzkohleproduktion für die Mettlacher Keramikindustrie zurück. Damals bewachten Köhler wochenlang die in den Wäldern angelegten Meiler und garten sich in der Glut auch ihr Essen. Der "Kalte Mittwoch" wiederum erinnert an einen äußerst strengen Winter 1709, in dem viele Waldtiere erfroren und die Saar komplett zugefroren war.

Ihm folgte zudem eine Dürreperiode, während der viele Menschen verhungerten. Die Kirche führte daraufhin an "Kalten Mittwoch" eine Bannprozession durch, um für das Vermeiden solcher Naturkatastrophen zu beten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort