Kostenlose und anonyme Beratung für notleidende Menschen

Homburg/Bexbach/Kirkel · Noch bis zum Freitag findet eine Aktionswoche zur Schuldnerberatung in der Region statt. Das Diakonische Werk Pfalz, zu dem die Saarpfalz gehört, ist federführend bei dieser Aktion.

Etwa 6,6 Millionen Bundesbürger sind überschuldet. Nicht nur persönliche Schicksalsschläge wie Arbeitslosigkeit, Trennung, Scheidung oder Krankheit, sondern auch die ständige Verfügbarkeit von Kleinkrediten und Ratenkäufen treiben insbesondere einkommensarme Menschen schnell in den finanziellen Ruin. Um wieder aus der Schuldenfalle heraus zu kommen, brauchen sie schnelle, qualifizierte und vor allem kostenfreie Beratung. Die Wirklichkeit sieht anders aus: lange Wartezeiten für einen Beratungstermin bei den kostenfreien Beratungsstellen der Verbände, Zugangsbeschränkungen zu öffentlich finanzierten Schuldnerberatungen, Abzocke bei unseriösen gewerblichen Beratungsstellen.

Vor diesem Hintergrund fordert die "Arbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung" im Rahmen ihrer Aktionswoche, die noch bis zum 14. Juni läuft, das Recht auf kostenfreie Schuldnerberatung für alle, die sich in einer schuldenbedingten Notlage befinden. Die Diakonie Pfalz, zu der auch die Saarpfalz gehört, ist Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung mit anderen Wohlfahrtsverbänden. Beim Diakonischen Werk in Homburg hieß es auf Anfrage, es selbst betreibe keine Schuldnerberatung. Hilfe- und Ratsuchende würden an die Beratungsstelle des Saarpfalz-Kreises (siehe Infokasten) verwiesen. "Schuldnerberatung ist Lebensberatung. Wenn Menschen in einer existenziell bedrohlichen Lage ein halbes Jahr und noch länger auf einen Termin in einer Beratungsstelle warten müssen, ist das nicht hinnehmbar. "Wartezeit ist auch eine Form der Zugangsbeschränkung", sagt Diakoniepfarrer Albrecht Bähr aus Limbach. Er verweist auf das System der Kurz- und Festberatung, das in den Schuldner- und Insolvenzberatungsstellen der Diakonie Pfalz erfolgreich angewendet wird: In der Regel erhalten Betroffene innerhalb von zwei bis drei Wochen bereits einen ersten Termin.

Weitere Informationen zur Aktionswoche und Informationen zu den Beratungsstellen sind im Internet zu finden.

saarpfalz-Kreis.de

aktionswoche-schuldner

beratung.de

diakonie-pfalz.de

Zum Thema:

Auf einen BlickAnsprechpartner für eine Schuldnerberatung in Homburg und Umgebung ist der Saarpfalz-Kreis Am Forum. Dort ist das Amt für soziale Sicherung zuständig. Die Schuldnerberatung berät Familien und Einzelpersonen mit besonderen finanziellen Schwierigkeiten. Alle Gespräche werden selbstverständlich vertraulich behandelt. Die Beratung ist kostenlos. Die Ansprechpartner sind unter Tel. (0 68 41) 1 04 81 81 oder 1 04 81 71 zu erreichen. jkn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort