Bus und Bahn Kostenlos einen Tag kreuz und quer durchs Saarland

Saarbrücken · Saarbahn, Regionalzüge und Linienbusse: Am Dienstag, 5. Juni, darf sie jeder in unserem Bundesland umsonst nutzen. Dafür braucht er aber einen speziellen Fahrschein.

 Einen Tag kostenlos mit Bus, Zug und Saarbahn unterwegs sein. (Archivbild)

Einen Tag kostenlos mit Bus, Zug und Saarbahn unterwegs sein. (Archivbild)

Foto: bub/jw

Einen Tag kostenlos mit Bus, Zug und Saarbahn pendeln: Das bietet der saarländische Verkehrsverbund (Saar-VV) am Dienstag, 5. Juni. Das kündigt eine Sprecherin des Verkehrsministeriums in Saarbrücken an. Demnach darf jeder ab Mitternacht 24 Stunden gratis unterwegs sein. Allerdings muss der Kunde einige Dinge beachten:

■ Jeder benötigt einen Gratisfahrschein, den muss er vorher im Internet herunterladen: www.saarvv.de/jobticket-tag. Ministeriumssprecherin Kathrin Fries: „Kunden, die keine Möglichkeit haben, das Ticket online auszudrucken, können sehr gerne zum Saarbahn-Service-Center gehen. Es wird ihnen dann dort ausgestellt.“ Das Büro befindet sich im Nauwieser Viertel der Landeshauptstadt, Nassauerstraße 2 – 4. Wer sich einfach so auf die Fahrt begibt, gilt wie sonst auch als Schwarzfahrer. Sollte er erwischt werden, muss er einiges berappen.

■ Das kostenlose Ticket gilt in allen Linienbussen, in der Saarbahn sowie in der zweiten Klasse der Nahverkehrszüge.

Bereits zum zweiten Mal bietet der Verkehrsverbund diesen Schnuppertag an. Im Herbst gab’s das zum ersten Mal im Saarland, um für das Job-Ticket zu werben. Im März 2017 hatten die Beteiligten das Angebot vereinfacht: Mussten Arbeitgeber bis dahin dafür sorgen, dass mindestens 20 Beschäftigte im Betrieb ein Job-Ticket kaufen, fällt diese Anforderung seitdem weg. Umso mehr sich in der Firma dafür entscheiden, umso höher fällt der Rabatt aus. Seit der Reform sollen nach Ministeriumsangaben mehr als 1200 neue Jobticket-Abonnenten hinzugekommen sein. Damit liege die Gesamtzahl nach Angaben von Kathrin Fries jetzt bei 4700 Nutzern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort