Korst ist nun Ehrenmitglied im Turnverein Altstadt

Altstadt. Man schrieb das Jahr 1957, als sein Name erstmalig auf der Teilnehmerliste der Jahreshauptversammlung des Altstadter Turnvereins auftauchte. Gerade 15 Jahre zählte er damals, aber seither war er stets mit von Partie, ganz gleich ob es um sportliche Betätigung, die Verwaltung des Vereins oder die Organisation von Veranstaltungen ging

 Karl Christian Korst (links) wurde von der Vorsitzenden Stephanie Deutscher (Mitte) zum neuen Ehrenmitglied des Altstadter Turnvereins ernannt. Mit Susanne Knerr, Herbert Strobel und Ottomar Jung ist das "Ehrenquartett" nun komplett. Foto: Martin Baus

Karl Christian Korst (links) wurde von der Vorsitzenden Stephanie Deutscher (Mitte) zum neuen Ehrenmitglied des Altstadter Turnvereins ernannt. Mit Susanne Knerr, Herbert Strobel und Ottomar Jung ist das "Ehrenquartett" nun komplett. Foto: Martin Baus

Altstadt. Man schrieb das Jahr 1957, als sein Name erstmalig auf der Teilnehmerliste der Jahreshauptversammlung des Altstadter Turnvereins auftauchte. Gerade 15 Jahre zählte er damals, aber seither war er stets mit von Partie, ganz gleich ob es um sportliche Betätigung, die Verwaltung des Vereins oder die Organisation von Veranstaltungen ging. So nimmt es denn kaum Wunder, dass Karl-Christian Korst sprichwörtlich fest zum Inventar des mitgliederstärksten Vereins in dem Kirkeler Ortsteil gehört. Jetzt, zu seinem 70. Geburtstag, wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft verliehen."Der große Sport fängt da an, wo er längst aufgehört hat, gesund zu sein!", übertrug TVA-Vorsitzende Stephanie Deutscher anlässlich der Ehrung zunächst ein Zitat von Bertolt Brecht auf den pensionierten Studienrat. Richtig großen Sport habe der frühere Lehrer am Blieskasteler Von-der-Leyen-Gymnasium demnach wohl nie betrieben, schließlich erfreue er sich bester Gesundheit. "Aber dennoch hat Karl-Christian Korst in sportlicher Hinsicht Großes geleistet und insbesondere durch sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement im TV Altstadt nachhaltige Spuren hinterlassen", skizzierte die Vorsitzende. Seit seiner namentlichen Ersterwähnung als 15-jähriger habe er bis heute so ziemlich jedes Amt bekleidet, das der TV Altstadt zu vergeben habe - außer dem des Vorsitzenden.

"Und in jeder dieser Funktionen war "de Chrischan" mit Herzblut bei der Sache" - ob als Mitglied des Festausschusses, als Mitorganisator des weithin bekannten Altstadter "Läufer- und Staffeltages", als Volleyballwart, als Technischer Leiter, als Schriftführer oder aktuell als Abteilungsleiter Sportabzeichen. Insgesamt mehr als 34 Jahre lang gehörte er dem geschäftsführenden Vorstand an - und war somit als Entscheidungsträger und Funktionär für die Geschicke wie die Entwicklung des Vereins mitverantwortlich.

Aber auch in sportlicher Hinsicht war das frisch gebackene Ehrenmitglied stets aktiv: Als Handballer gewann er schon auf dem Freiluft-Handballfeld der 60er-Jahre seine ersten Meriten, gut 40 Jahre lang schmetterte er seinen Gegnern die Tischtennisbälle um die Ohren. Als Volleyballer war er langjährige Stütze der 1. Mannschaft. Seit den 90er-Jahren schlägt sein Herz ganz für das Fahrrad, unzählige Kilometer habe sein inzwischen von Sonne, Wind und Regen ausgeblichener Radhelm schon absolviert - als "Vater des alljährlichen Radmarathons" habe Korst auch in dieser so aktiven Abteilung seinen festen Platz. Im Beisein zahlreicher Gäste - darunter auch die drei bisherigen Ehrenmitglieder Herbert Strobel, Susanne Knerr und Ottomar Jung - verlieh Stephanie Deutscher die Auszeichnung und machte das "Ehrenquartett" des TVA komplett. bam

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort