Konzerte am laufenden Band

Saarbrücken. Der Staatstheaterableger "Sparte 4" präsentiert aktuell nicht nur eine überarbeitete Website, sondern auch zwei überaus interessante Konzerte. Am 19. Januar ist dort Wendy McNeill zu Gast. Die in Schweden lebende Kanadierin wurde musikalisch von den Folk- und Countryalben ihrer Eltern und der Lieblingsmusik ihrer Schwester geprägt

Saarbrücken. Der Staatstheaterableger "Sparte 4" präsentiert aktuell nicht nur eine überarbeitete Website, sondern auch zwei überaus interessante Konzerte. Am 19. Januar ist dort Wendy McNeill zu Gast. Die in Schweden lebende Kanadierin wurde musikalisch von den Folk- und Countryalben ihrer Eltern und der Lieblingsmusik ihrer Schwester geprägt. Mittlerweile hat sie selbst fünf Indiefolk-Alben veröffentlicht, Musik für Film, Tanz und Theater komponiert und ist mehrfach um die Welt getourt. Im Vorprogramm wird die belgische Folkpop-Band The Bony King Of Nowhere zu sehen sein.Wie sich elf Musiker auf der übersichtlichen Bühne der "Sparte 4" zurechtfinden werden, das ist die große Frage im Vorfeld des Auftritts von Emanuel And The Fear am 27. Januar. Das Orchester-Pop-Kollektiv aus Brooklyn, New York, steht wie McNeill bei dem deutschen Indielabel Haldern Pop Recordings unter Vertrag. Die einzelnen Mitglieder waren zuvor unter anderem in den Metalcore-Bands Zao und From Autumn To Ashes aktiv oder für den Singer-Songwriter Sufjan Stevens. Letztgenannte Referenz ist schon eher geeignet, um ihren Sound zu umschreiben. Wobei andernorts die Musik von Emmanuel And The Fear mit der einer "Synthiepop-Band, einer Metalband mit Streichern und einer Irish Pub-Band" verglichen wurde. Elf Musiker haben eben elf verschiedene Einflüsse. Wenn man die unter einen Hut bekommen möchte, kommt ein solch mannigfaltiger Sound heraus.

Die Garage beginnt ihr Konzertjahr heute Abend mit dem Auftritt von Amorphis. Die finnische Metalband tourt derzeit mit ihrem zehnten Studioalbum "The Beginning Of Times" durch Europa. Ihr melodischer Death Metal ist seit Jahren beliebt. So sehr, dass sich die Herren um die Gründungsmitglieder Tomi Koivusaari und Esa Holopainen mit "The Beginning Of Times" auf Platz 16 der deutschen Albumcharts wiederfanden.

Höhepunkt in diesem Konzertmonat wird am 27. Januar die "EMP Persistance Tour" sein. Im Rahmen deren werden mehrere hochklassige Hardcore-Bands die Bühne der Garage bespielen. Neben Biohazard (Interview folgt) sind auch Suicidal Tendencies mit dabei. Sie sind nicht zum ersten Mal im Saarland zu Gast. Doch von Sänger Mike Muir und seinen Mannen kann man nicht oft genug Klassiker wie "Possessed To Skate", "How Will I Laugh Tomorrow?" und "War Inside My Head" vorgespielt bekommen. Die Mischung aus viel Hardcore, etwas Punk und etwas Metal ist auch im 30. Jahr ihrer Karriere noch hörenswert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort