Konzentriert, kurzweilig und gekonnt

Walhausen. Herbert Meier, Behindertenbeauftragter der Gemeinde Nohfelden, freute sich besonders, unter den Gästen auch den Bürgermeister der Gemeinde Nohfelden, Andreas Veit, und den Leiter der Kreismusikschule, Gernot Wirbel, begrüßen zu können.Anschließend ging er kurz auf die Entstehung und Entwicklung der Veranstaltung ein

 Die Musiker beim integrativen Musiknachmittag spielten konzentriert. Foto: VA

Die Musiker beim integrativen Musiknachmittag spielten konzentriert. Foto: VA

Walhausen. Herbert Meier, Behindertenbeauftragter der Gemeinde Nohfelden, freute sich besonders, unter den Gästen auch den Bürgermeister der Gemeinde Nohfelden, Andreas Veit, und den Leiter der Kreismusikschule, Gernot Wirbel, begrüßen zu können.Anschließend ging er kurz auf die Entstehung und Entwicklung der Veranstaltung ein. Die Idee eines "integrativen Familien-Musiknachmittags" wurde geboren im Arbeitskreis "Integration von Menschen mit Behinderung in der Gemeinde Nohfelden". Da viele von der Idee begeistert waren, wurde bald mit der Vorbereitung der Veranstaltung begonnen. Die Vereinsgemeinschaft Walhausen stellte die Köhlerhalle zur Verfügung und die Kreismusikschule und der Verein zur Förderung der Integration von Menschen mit Behinderung konnten als Partner gewonnen werden. Musikschüler und Lehrpersonen bereiteten sich mit großem Engagement und Fleiß auf diesen Nachmittag vor.

Die Veranstaltung war etwas Neues in der Gemeinde. Es sollte eine Möglichkeit sein zu zeigen, was und wie behinderte und nichtbehinderte junge Menschen mit Musik und Musikinstrumenten arbeiten können. Nicht eine vorzeigbare Leistung sollte zählen, sondern wie der Umgang mit Musik und Musikinstrumenten Menschen entspannen und aufbauen kann und welchen Spaß alle dabei haben können.

Das Musikprogramm umfasste insgesamt 29 kurze Programmpunkte, die alle ohne viele einleitende und überleitende Worte, konzentriert, kurzweilig und gekonnt von Kira Schilb, Tamina Majunke, Maximilian Schneider, Frederic Hubert, Michelle Eckhardt, Jerome Laubenthal, Johanna Britz, Tobias Jurgutat, Lutz Philipp Straß, Emma Schweitzer, Sebastian Flores, Dennis Martin, Pascal Blasius, Hannah Pilger und Axel Feierabend vorgetragen wurden. Neben der Flöte wurden Klavier, Gitarre und Orff-Instrumente eingesetzt, auch Gummibänder, Tücher und Hölzer kamen zum Einsatz. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort