Landaufschwung im Landkreis St. Wendel „Die Dörfer sind die Gewinner der Zukunft“

Otzenhausen · Kongress „Dorf hat Zukunft“ zieht Bilanz des Bundes-Modellprojektes Landaufschwung. Digitalisierung ein bedeutender Baustein.

 Blick vom Turm auf dem Schaumberg über Tholey und die Region.

Blick vom Turm auf dem Schaumberg über Tholey und die Region.

Foto: B & K/Franz Rudolf Klos

Ältere Häuser, die leer stehen.  Keine Geschäfte mehr zum Einkaufen. Junge Menschen, die wegziehen. Landflucht, Verödung, Überalterung: Schlagworte, die immer wieder zu hören sind, wenn es um die Dörfer und ihre Weiterentwicklung geht. Schlagworte, die Defizite aufzeigen und wenig Mut machen. Ganz anders war dies beim ganztägigen Kongress „Dorf hat Zukunft“  in der Europäischen Akademie in Otzenhausen. Dort ging es zum einen darum, Bilanz des Bundes-Modellprojektes Landaufschwung zu ziehen, bei dem der Landkreis St. Wendel mitmacht. Und zum anderen darum, in verschiedenen Fachvorträgen die Zukunft der Dörfer zu beleuchten. Und die ist nach Meinung der Referenten alles andere als trist und grau.