Konflikt um Bäume: Auch Jamaika-Koalition legt Antrag im Rat vor

Saarlouis. Die Jamaika-Koalition im Stadtrat Saarlouis hat für die heutige Sitzung des Rates einen Antrag zur Baum-Debatte in Beaumarais eingereicht. Er ist in den ersten drei Punkten deckungsgleich mit einem SPD-Antrag (wir berichteten) und fordert die Anhörung von Bürgern, bevor in ihren Stadtteilen Bäume auf die Fahrbahn gesetzt werden

Saarlouis. Die Jamaika-Koalition im Stadtrat Saarlouis hat für die heutige Sitzung des Rates einen Antrag zur Baum-Debatte in Beaumarais eingereicht. Er ist in den ersten drei Punkten deckungsgleich mit einem SPD-Antrag (wir berichteten) und fordert die Anhörung von Bürgern, bevor in ihren Stadtteilen Bäume auf die Fahrbahn gesetzt werden.In drei weiteren Punkten aber verlangen CDU, Grüne und FDP von Oberbürgermeister Roland Henz, Probleme zu lösen, die der Alleen-Beschluss des Rates in Beaumarais aufgeworfen hat.

So soll Henz "Maßnahmen ergreifen, um den Anwohnern das Parken auf ihren Grundstücken durch Zufahrt zum Beispiel über den rückwärtigen Teil der Hauptstraße zu ermöglichen". Weiter soll er mit Grundstückseigentümern verhandeln, "um zusätzliche Parkflächen zu schaffen. Insbesondere sind Gespräche mit der Kirche und dem Eigentümer des ehemaligen Schlecker-Marktes zu führen".

Zum Dritten soll Henz mit dem Antrag beauftragt werden, "ein Konzept zur grundsätzlichen Verkehrsführung in Beaumarais zu erarbeiten, durch das der Verkehrsfluss verbessert wird". we

Die Ratssitzung findet am heutigen Donnerstag, 10. Mai, um 17 Uhr im Rathaus in Saarlouis statt. Dort geht es auch um Gebühren für Kindergärten und andere Kindereinrichtungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort