Konfelder Kinder bleiben in Form

Konfeld. Dieser Tage hatten sich Karin Schneider und Pia Stoffel, Leiterinnen des Programms "Kids in Bewegung" vom Landessportverband Saarbrücken, in der Kita Konfeld angemeldet. Beide Sportlehrerinnen nahmen an der Turnstunde der Vorschulkinder teil. Heike Engel und Saskia Klasen haben die Übungsstunde erlebnisreich mit einer Schatzsuche verbunden

 Die Konfelder Kindergartenkinder nehmen seit drei Jahren an "Kids in Bewegung" teil. Foto: Kita

Die Konfelder Kindergartenkinder nehmen seit drei Jahren an "Kids in Bewegung" teil. Foto: Kita

Konfeld. Dieser Tage hatten sich Karin Schneider und Pia Stoffel, Leiterinnen des Programms "Kids in Bewegung" vom Landessportverband Saarbrücken, in der Kita Konfeld angemeldet. Beide Sportlehrerinnen nahmen an der Turnstunde der Vorschulkinder teil. Heike Engel und Saskia Klasen haben die Übungsstunde erlebnisreich mit einer Schatzsuche verbunden.Beim anschließenden Gespräch zeigte sich Karin Schneider freudig überrascht über die gute Kondition der Kindergartenkinder. Muskelkraft und Ausdauer sind nach Aussage von Schneider sehr gut ausgeprägt. Außerdem lobte sie die gute Wurfkraft der Kinder, vor allem auch bei den Mädchen. "Das habe ich sonst in diesem Alter noch nicht erlebt", bestätigte Pia Stoffel.

Übungen verbessern Sprungkraft

Die guten Leistungen in der Muskelkraft erwarben die Vorschulkinder in den letzten Monaten durch Übungen des Bewegungsspaßes, welche von Heike Engel, der Übungsleiterin des Kneippvereins Weiskirchen und den Erzieherinnen Annika Morbach und Saskia Klasen spielerisch eingeübt wurden.

Die verschiedenen Übungen trainieren Bein, Bauch- und Armmuskulatur. Reaktionsvermögen, Koordination, Gleichgewicht und Sprungkraft werden geübt. Selbstbewusstsein und Selbstständigkeit der Kinder werden gefördert.

Mit Bravour haben alle Kinder den Bewegungspass bestanden, die Übungsleiterin Heike Engel überreichte eine Urkunde und eine Medaille.

Die Konfelder Kindergartenkinder nehmen seit drei Jahren an "Kids in Bewegung", dem Programm des Landessportverbandes, teil. Getragen wird das Programm durch eine Kooperation des Kneippvereins Weiskirchen und der Kita Konfeld. Dr. Hans-Dieter Henke, Vorsitzender des Kneippvereins, unterstützt die Kita Konfeld tatkräftig.

Zum Abschluss äußerte sich Karin Schneider folgendermaßen: "Der Landessportverband Saarbrücken würde sich freuen, wenn diese gute Arbeit weiterhin fortgeführt wird," und bot an, eine weitere Förderung für das Kita-Jahr 2012/2013 in die Wege zu leiten. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort