Komponist Rudolf Strassner gestorben

Saarbrücken. Mit 85 Jahren ist am Wochenende der saarländische Komponist Rudolf Strassner gestorben. Freunden der E-Musik ist er ebenso ein Begriff wie Karnevalisten. Strassner komponierte mehrere Hits, die bei Prunksitzungen der "M'r sin nit so" gesungen werden, zum Beispiel "Das iss Saabrigge mit de Brigge, mit de Dinne unn de Digge, mit de liewe Mäadelcha"

Saarbrücken. Mit 85 Jahren ist am Wochenende der saarländische Komponist Rudolf Strassner gestorben. Freunden der E-Musik ist er ebenso ein Begriff wie Karnevalisten. Strassner komponierte mehrere Hits, die bei Prunksitzungen der "M'r sin nit so" gesungen werden, zum Beispiel "Das iss Saabrigge mit de Brigge, mit de Dinne unn de Digge, mit de liewe Mäadelcha". Bekannt wurde er auch durch seine Zusammenarbeit mit Peter Maffay und Frank Farian. Strassners eigentliche Liebe galt der E-Musik: Mit zwei Sinfonien für Chor und großes Orchester sorgte er in den 80er und 90er Jahren für Aufmerksamkeit. Der Film "Die Musik rettete mein Leben" von Sebastian Voltmer über Strassner soll in der zweiten Jahreshälfte im Kino laufen. volFoto: Voltmer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort