Kompetenter Ratgeber für den Trauerfall

Merzig · Den ersten Friedhofswegweiser der Kreisstadt Merzig stellte Bürgermeister Manfred Horf vor (wir berichteten). Auf 84 Seiten werden vielfältige Informationen rund um die Themen Friedhof und Trauerbewältigung vermittelt.

 Manfred Horf. Foto: Stadt

Manfred Horf. Foto: Stadt

Foto: Stadt

Was tun bei einem Sterbefall? Woher bekommt man die Adresse eines Bestatters? Wer sorgt für die Trauerfloristik? Wer fertigt Grabmale an? Ein Trauerfall kommt oft plötzlich und unvorhergesehen. Die Hinterbliebenen versetzt er in Trauer, Verwirrung und Ratlosigkeit. Wer weiß in einer solchen Ausnahmesituation schon, was jetzt getan werden muss? Um diesen Fragen Antworten zu geben, hat die Kreisstadt Merzig in Zusammenarbeit mit dem Mammut-Verlag aus Leipzig den Friedhofswegweiser herausgegeben.

Hilfestellung für Angehörige

"Der Tod eines Menschen bedeutet für die Hinterbliebenen einen schmerzhaften Verlust. Gleichzeitig sind aber wichtige Entscheidungen zu treffen. Insbesondere für diese Fälle ist der Friedhofswegweiser gedacht, der oft auch im Voraus eine Hilfestellung zur Vorbereitung auf die schmerzhafte Erfahrung des Todes gibt", erklärte Bürgermeister Horf die Grundidee, die zur Entstehung der neuen Friedhofsbroschüre führte. Im Ergebnis ist letztendlich eine Broschüre entstanden, der neben den Standorten aller Merziger Friedhöfe auch praktische Informationen zum Thema Friedhof, Begräbnis und Grabpflege liefert. Daneben gibt es praktische Tipps, die von der Grabfloristik über das Erb- und Steuerrecht bis hin zur individuellen Grabgestaltung reichen. "Die Broschüre soll in erster Linie ein Nachschlagewerk für die Hinterbliebenen sein, um im Falle eines Trauerfalls die richtigen Entscheidungen zu treffen", erläuterte der Bürgermeister. Wendelin Penth, Außendienstmitarbeiter des Mammut-Verlages, betonte, wie wichtig es sei, sich mit dem Tod auseinander zu setzen. "Der Friedhofswegweiser gibt nützliche Ratschläge, um Ängste und Befürchtungen rund um das Thema Tod abzubauen und dient darüber hinaus als wichtige Informationsbroschüre für die Hinterbliebenen", sagte Penth.

Der Friedhofswegweiser ist ab sofort kostenlos an der Telefonzentrale sowie im Bürgerbüro des Neuen Rathauses erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort