KOMMzentrum startet mit Mark Twain ins literarische Jahr

Neunkirchen. Seit fast fünf Jahren liest Stadtteilvorleser André Noltus Gedichte im KOMMzentrum. Seine kostenlosen Lesungen werden durchschnittlich von zwei Dutzend literaturbegeisterten Neunkirchern und Auswärtigen besucht, teilt die Stadtverwaltung mit. Regelmäßig finden auch neue Gesichter den Weg ins "Literaturmekka der Unterstadt"

Neunkirchen. Seit fast fünf Jahren liest Stadtteilvorleser André Noltus Gedichte im KOMMzentrum. Seine kostenlosen Lesungen werden durchschnittlich von zwei Dutzend literaturbegeisterten Neunkirchern und Auswärtigen besucht, teilt die Stadtverwaltung mit. Regelmäßig finden auch neue Gesichter den Weg ins "Literaturmekka der Unterstadt". Damit die Nachfrage bestehen bleibt, haben Noltus und Stadtteilmanager Wolfgang Hrasky das bisherige Konzept überarbeitet. Im ersten Halbjahr sollen neben Gedichten auch Kurzgeschichten, neben altehrwürdigen auch zeitgenössische, Dichter berücksichtigt werden. Außerdem wird Markus Grimm aus seinem historischen Roman "Das Baumzeitalter" lesen.Die erste Lesung im Januar ist dem Autor der Bücher von Tom Sawyer und Huckleberry Finn gewidmet: Mark Twain schrieb humorvolle, von Lokalkolorit und genauen Beobachtungen des sozialen Verhaltens geprägte Erzählungen. Er wurde wegen seiner Kritik an der amerikanischen Gesellschaft berühmt. In seinen Werken beschreibt er den alltäglichen Rassismus; seine Protagonisten durchschauen die Heuchelei und Verlogenheit der herrschenden Verhältnisse. Noltus wird am 24. Januar um 19 Uhr im KOMMzentrum in der Kleiststraße 30b in Neunkirchen Mark Twains humoristische Kurzgeschichten lesen. Der Eintritt ist frei. Es wird allerdings um eine Spende gebeten, deren Erlös karitativ verwendet wird. red

Das Literaturprogramm des Kommunikationszentrums des ersten Halbjahrs 2012: 24. Januar: humoristische Kurzgeschichten von Mark Twain, 14. Februar: Gedichte von Erich Kästner, 6. März: Neunkircher Kurzgeschichten - Teil 2 von André Noltus, 27. März: Das Baumzeitalter von Markus Grimm, 24. April: Liebesgedichte von Konstantin Wecker, 15. Mai: deutsch- türkische Lesung - Gedichte von Yunus Emre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort