Kommissar Simarek ermittelt im Hotel Roemer

Merzig. Die Saarbrücker Zeitung und der Merziger Gollenstein-Verlag laden für kommenden Montag, 30. Januar, zur nächsten Buchvorstellung in der Reihe "Literatur Live" ein. Diesmal ist um 19 Uhr Christian Bauer im Hotel Roemer zu Gast. Der Autor stellt seinen neuen Roman "Ein dreckiger Sack" vor

 Christian Bauer Foto: Gollenstein

Christian Bauer Foto: Gollenstein

Merzig. Die Saarbrücker Zeitung und der Merziger Gollenstein-Verlag laden für kommenden Montag, 30. Januar, zur nächsten Buchvorstellung in der Reihe "Literatur Live" ein. Diesmal ist um 19 Uhr Christian Bauer im Hotel Roemer zu Gast. Der Autor stellt seinen neuen Roman "Ein dreckiger Sack" vor.Mit SZ-Redakteur Wolf Porz und SZ-Redaktionsmitglied Frauke Scholl spricht der Schriftsteller, der als SR-Redakteur unter anderem für die "Tatort"-Reihe aus Saarbrücken zuständig ist, über seinen zweiten Krimi. Darin geht - wie schon in "Ein nackter Arsch" (2010) - Bauers Ermittler Robert Simarek in Saarbrücken auf Verbrecherjagd. Zur Story: Nichts deutet auf Außergewöhnliches hin, als in einem Café am St. Johanner Markt ein Mann tot zusammenbricht. Rechtsmediziner Fischmayr verlässt sich aber nicht auf den ersten Anschein, sondern arbeitet gewohnt gründlich. Und so hat Kommissar Simarek einen neuen Fall am Hals. Der bringt ihm nicht nur eine unerwartete Zusammenarbeit mit dem BND ein, sondern führt ihn auch mitten in internationale Verwicklungen.

Christian Bauer, Jahrgang 1963, ist im Erstberuf Pfarrer und arbeitet seit 2001 beim Saarländischen Rundfunk. 2007/2008 war er Stellvertretender Sprecher der ARD. Seit 2009 ist er Redakteur beim SR-Fernsehen und dort unter anderem zuständig für die "Tatort"-Filme aus Saarbrücken. Als Kenner des deutschen Nachwuchsfilms gehört Bauer auch zum Auswahlbeirat des Max-Ophüls-Filmfestivals, das in der vergangenen Woche zu Ende ging. Außerdem schreibt Christian Bauer das, was er auch selbst liest: Krimis. Als Schauplatz wählt er Saarbrücken, wo er selbst lebt.

Sein Ermittler Simarek ist übrigens bekannt für seine Vorliebe für Kulinarisches. Jene können die Besucher am Montag teilen - das Hotel Roemer bietet für neun Euro ein leckeres Essen an, das der Ermittler auch im Buch empfiehlt: Spaghetti alla puttanesca oder Dibbelabbes mit Apfelmus. Eine Teilnahme an der Veranstaltung ist auch ohne Essen möglich. Der Eintritt ist frei. kes

Essensvorbestellung möglich, aber nicht zwingend. Telefon (0 68 61) 9 33 90.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort