Kommentar Unhaltbarer Zustand

Die Finanzminister der Bundesländer sind in der aktuellen Tarifrunde in einer schwachen Position. An allen Ecken und Enden fehlen Fachkräfte, weil der öffentliche Dienst für Ingenieure oder IT-Fachleute völlig uninteressant geworden ist.

 Kirch_Daniel

Kirch_Daniel

Foto: SZ/Roby Lorenz

Bei allem Verständnis für notwendige Spar-Bemühungen: Ein Land, das seinen Kernaufgaben irgendwann nicht mehr nachkommen kann, weil ihm qualifizierte Mitarbeiter fehlen, gibt sich selbst auf.

Besonders absurd ist, dass die Uniklinik bei der Bezahlung von Pflegekräften nicht einmal mit Wald- und Wiesen-Krankenhäusern mithalten kann. Das ist ein unhaltbarer Zustand, der sich ändern muss. Die Politik hat den ersten Schritt getan, indem sie der Leitung der Uniklinik im Herbst freie Hand für den Vertrag mit Verdi über die Entlastung des Pflegepersonals gegeben hat. Ein zweiter Schritt muss jetzt bei den Tarifverhandlungen auf Bundesebene folgen - zumal der Finanzminister sich entspannen kann: Die Pflegekräfte an der Uniklinik bezahlen schließlich die Krankenkassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort