1. Saarland

Kommentar zu Problemen bei Online-Lernplattform zum Start des Lockdowns

Probleme bei Online-Lernplattform : Typisch für die „Digitalwüste“

Kommentar zum schwierigen ersten Lockdown-Tag für die Saar-Schulen.

Das gestrige Desaster mit den Lernplattformen im Saarland und anderen Bundesländern ist symptomatisch für die „Digitalwüste“ Deutschland. Seit Jahren haben uns eine Vielzahl anderer Länder in diesem Bereich meilenweit abgehängt. Statt immer nur zu reden, sollte die Politik endlich eine echte Digital-Offensive starten – nicht nur an Schulen.

Doch kurzfristig müssen erst einmal die akuten Probleme mit den Lernplattformen gelöst werden. Spätestens in den Weihnachtsferien muss die Landesregierung alle verfügbaren Ressourcen in die Verbesserung der Online Schule Saar stecken. Zumal eine Rückkehr zum Präsenzunterricht nach dem 10. Januar alles andere als sicher ist. Die Corona-Krise mutet Kindern und Jugendlichen schon genug zu: Man sollte sie nicht zusätzlich mit nicht funktionierenden Lernplattformen zur Verzweiflung treiben.