Kommentar zu Protestdemo für Markus Igel Warum taucht Ministerin Bachmann im Fall Igel ab?

Wer gestern den verzweifelt nach Worten ringenden Schwerstbehinderten Markus Igel vor dem Landessozialamt gesehen hat, den muss der gerechte Zorn packen wegen des Verhaltens des Saarlandes.

Igel ist an Armen und Beinen gelähmt, hat Probleme beim Sprechen und ist 24 Stunden auf Hilfe von Assistenten angewiesen. Igel pocht darauf, dass es das Gebot der Achtung der Menschenwürde sei, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Dazu gehört auch, sich die Assistenten auszuwählen. Behindertenvertreter versichern, dass in den Bundesländern Berlin, Hamburg oder Bremen keine Sozialbehörde in ähnlich gelagerten Fällen Probleme mache.

 Landtagsvizepräsidentin Isolde Ries (SPD) schämt sich für das Verhalten der Saar-Sozialbehörden. Offenbar hat die Schuldenbremse den Entscheidern von CDU und SPD den Sinn für Menschlichkeit genommen, dass sie auf Kosten von Schwerstbehinderten sparen. Der Hinweis, sich osteuropäischer Assistenzkräfte zu bedienen, belegt das. Wo sind Sozialministerin Monika Bachmann (CDU) und Landrat Sören Meng (SPD), mit denen dieser Skandal nach Hause geht?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort