Kommandowechsel in der Kaserne "Auf der Ell"

Merzig · Seit gestern hat Oberstleutnant Andreas Büschenfeld bei den Soldaten des Luftlandeunterstützungsbataillons 262 auf der Ell das Sagen. In einem feierlichen Zeremoniell übernahm der 43-Jährige die Bataillonsfahne aus den Händen des stellvertretenden Kommandeurs, Oberstleutnant Thomas Heinrich Schmidt. Er freue sich auf seine neue Aufgabe, sagte Büschenfeld gegenüber der SZ

Merzig. Seit gestern hat Oberstleutnant Andreas Büschenfeld bei den Soldaten des Luftlandeunterstützungsbataillons 262 auf der Ell das Sagen. In einem feierlichen Zeremoniell übernahm der 43-Jährige die Bataillonsfahne aus den Händen des stellvertretenden Kommandeurs, Oberstleutnant Thomas Heinrich Schmidt. Er freue sich auf seine neue Aufgabe, sagte Büschenfeld gegenüber der SZ.Ganz besonders freue er sich, dass er an seine frühere Wirkungsstätte habe zurückkehren dürfen. Er schätze diesen Standort und die Bodenständigkeit der Merziger, sagte Büschenfeld.

Einer der ersten Gratulanten war OB Alfons Lauer, der dem neuen Kommandeur seine Glückwünsche zu dessen neuer Führungsaufgabe überbrachte. "Sie finden hier ideale Rahmenbedingungen und eine hervorragende Truppe vor", sagte Lauer. Dabei hoffe er auf die Unterstützung der neuen Führung, wenn es um die Belange der Nordsaarlandstraße gehe. Lauer erinnerte daran, dass es in der Vergangenheit bereits konstruktive und zielführende Gespräche mit der Bundewehr gegeben habe. "Diese Nordumfahrung, die zum Teil über das Bundeswehrgelände führen soll, ist dringend erforderlich", betonte der Rathauschef.

Mit der Einführung des neuen Kommandeurs ging die Verabschiedung des bisherigen Bataillonschefs, Oberstleutnant Martin Heidgen, einher. Er hatte die Truppe seit April 2010 geführt. Heidgen, der während seiner zweijährigen Amtszeit stets einen aufgeschlossenen und freundlichen Umgang mit Bürgern und Behörden pflegte, begleiten die besten Wünsche der Merziger Bevölkerung. owa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort