Kurzmeldung: Kolpingfamilie Merzig wird 160 Jahre alt

Kurzmeldung : Kolpingfamilie Merzig wird 160 Jahre alt

Mit einem Festgottesdienst und anschließendem Fest feiert die Kolpingfamilie Merzig am Samstag, 9. Juni, ihr 160-jähriges Bestehen. Beginn ist um 17.30 Uhr mit einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Peter in Merzig.

Anschließend wird vor dem Vereinshaus der Kolpingfamilie in der Merziger Propsteistraße gefeiert. Neben Fassbieranstich und Musikprogramm (ab 19.30 Uhr) überreicht die Kolpingjugend der Aktion Sternenregen für benachteiligte Kinder eine Spende. Der katholische Sozialreformer Adolph Kolping hatte 1853 den Sozialverband mit dem Ziel gegründet, solidarisches Verhalten und verantwortliches Leben zu fördern. 1858 gründete sich die Kolpingfamilie Merzig, damals als Gesellenverein.