Körpricher können ab September schneller surfen

Körprich. "Sie haben bislang in einer Diaspora gelebt", sagte Nalbachs Bürgermeister Patrik Lauer vor rund 60 Zuhörern im Gasthaus Spurk zur Internetleistung in Körprich. Das ändere sich durch Arbeiten für höhere Geschwindigkeiten im Netz. Denn dafür baue die Deutsche Telekom als bester Anbieter derzeit modernste Technik auf

 Es sieht aus wie fertig, aber jetzt folgt noch eine Phase der Qualitätskontrolle, bevor die Telekom das schnelle Breitbandnetz freischaltet. Foto: Johannes A. Bodwing

Es sieht aus wie fertig, aber jetzt folgt noch eine Phase der Qualitätskontrolle, bevor die Telekom das schnelle Breitbandnetz freischaltet. Foto: Johannes A. Bodwing

Körprich. "Sie haben bislang in einer Diaspora gelebt", sagte Nalbachs Bürgermeister Patrik Lauer vor rund 60 Zuhörern im Gasthaus Spurk zur Internetleistung in Körprich. Das ändere sich durch Arbeiten für höhere Geschwindigkeiten im Netz. Denn dafür baue die Deutsche Telekom als bester Anbieter derzeit modernste Technik auf. Bislang lägen etwa 86 Prozent der Körpricher Internetanschlüsse bei einem MB und weniger, berichtete Michael Wagner, im Bereich Saarland Ansprechpartner für Städte und Gemeinden zum Breitbandausbau. Hauptursache der schwachen Leistung war eine rund fünf Kilometer lange Kupfer-Zuleitung zwischen der Vermittlungsstelle Saarwellingen und den Kabelverzweigern in Körprich.Jetzt bringt Glasfaser die Daten auf Trab. Zusätzlich wurden drei Kabelverzweiger im Ort mit Multifunktionsgehäusen für spezielle Technik überbaut, so genannte Outdoor-DSLAM. Zusammen mit ADSL 2+ ermöglicht dies bald bis zu 16 MB Bandbreite. Auch ein Ausbau auf 25 oder 50 MB sei zukünftig möglich oder Fernsehen über T-Entertain.

Zukünftig heißt bis 31. August dieses Jahres. Das legt ein Vertrag zwischen der Gemeinde Nalbach und Telekom fest. Und am 1. September 2011 soll das neue Breitbandnetz freigeschaltet werden. Auch wenn es derzeit fast so aussieht, als wäre alles fertig, die verbesserte Leistung werde nicht gleich verfügbar sein, stellte Wagner dar. Erst "wenn die Prüfparameter alle auf Grün stehen, wird freigeschaltet". Das werde dann kurzfristig im Nachrichtenblatt bekannt gegeben.

Mitarbeiter des Telekom-Shop Lebach informierten über Möglichkeiten mit erhöhter Internetleistung. Dieses Team ist als direkter Ansprechpartner mit der speziellen Situation in Körprich vertraut und erreichbar unter Telefon (0 68 81) 53 97 71.

Zu den Kosten könne er sich nicht äußern, sagte Patrik Lauer. Vertraglich sei er zur Geheimhaltung verpflichtet. "Aber es war ein Schnäppchen." Denn teuere Erdarbeiten waren nicht nötig, erklärte Wagner. Die Rohrleitung von Saarwellingen nach Körprich lag bereits und musste nur mit neuer Glasfaserleitung zukunftsfähig gemacht werden. Braucht es einen anderen Router?, fragte ein Zuhörer. Das wäre im Einzelfall zu klären, erwiderte Wagner, ob das vorhandene Gerät neu genug für diese Leistung ist.

Ganz wichtig - die höhere Geschwindigkeit stehe nicht automatisch zur Verfügung, betonte Wagner. "Sie müssen Ihren Anbieter informieren, dass Ihre Leistung hochgefahren wird."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort