3,50 Meter hoch, 3,2 Tonnen schwer „Körperwelten der Tiere“ kommt ins Saarland – mit Elefantendame Samba aus Neunkircher Zoo (mit Bildergalerie)

Saarbrücken · Die Elefantendame Samba, einst im Neunkircher Zoo zu Hause, ist das größte Lebewesen, das je plastiniert wurde. Im kommenden Jahr kehrt sie mit hoher Wahrscheinlichkeit ins Saarland zurück. Ab sofort gibt es Karten für die „Körperwelten der Tiere“ – mit Frühbucherrabatt.

 2010 in Neunkirchen: Gunther von Hagens mit Ehefrau Angelina Whalley.

2010 in Neunkirchen: Gunther von Hagens mit Ehefrau Angelina Whalley.

Foto: picture alliance / dpa/Harald Tittel

Mit seinen „Körperwelten“ sorgte der umstrittene Plastinator Gunther von Hagens über Jahre für hitzige Diskussionen. Er wurde als „perverser Horrorprofessor“, „Leichenfledderer“, „durchgeknallter Dr. Frankenstein“ oder schlicht als „Dr. Tod“ beschimpft. Über 25 Jahre nach der ersten Ausstellung hat sich die Aufregung inzwischen gelegt, bei einem Spezial-Projekt von von Hagens war sie ohnehin nie so gewaltig: „Körperwelten der Tiere“ heißt die Schau, die 2010 im Neunkircher Zoo erstmals zu sehen war und die in genau einem Jahr wieder ins Saarland kommt.