König ist "heiß wie ein Puma" auf die neue Aufgabe

Riegelsberg. Ralf König heißt der neue Trainer des Fußball-Saarlandligisten VfB Dillingen. Der 46-jährige Kriminalbeamte, der mit Ehefrau Natascha und den Kindern Denny (17) und Stella (6) in Riegelsberg lebt, hat schon Oberliga (SV Saar 05 Saarbrücken), Verbandsliga (1. FC Riegelsberg, SV Röchling Völklingen) und Landesliga (SF Saarbrücken, SF Köllerbach) gespielt

Riegelsberg. Ralf König heißt der neue Trainer des Fußball-Saarlandligisten VfB Dillingen. Der 46-jährige Kriminalbeamte, der mit Ehefrau Natascha und den Kindern Denny (17) und Stella (6) in Riegelsberg lebt, hat schon Oberliga (SV Saar 05 Saarbrücken), Verbandsliga (1. FC Riegelsberg, SV Röchling Völklingen) und Landesliga (SF Saarbrücken, SF Köllerbach) gespielt. Als Trainer war er allerdings nur in unterklassigen Vereinen, wie dem VfB Heusweiler (3,5 Jahre), dem SV Walpershofen (6,5 Jahre) und dem SV Aschbach (zwei Jahre) tätig. Deshalb sagt König: "Dillingen ist eine riesige Herausforderung. Ich freue mich unheimlich auf diese Aufgabe und bin heiß wie ein Puma."

Ein Arbeitskollege hatte den Kontakt hergestellt. "Dillingen hatte sich gerade von Trainer Michael Krätzer getrennt und Bertram Basenach als neuen Trainer verpflichtet. Aber ich führte trotzdem noch mit dem Geschäftsführer Josef Schya und dem Spielausschussvorsitzenden Otmar Hesslinger ein Gespräch. Dabei musste ich ihnen mein sportliches Konzept präsentieren, und das hat ihnen wohl gefallen", schildert König. Der VfB Dillingen versprach, dass Ralf König "erste Option sei, falls Basenach im Winter wieder aufhören würde". Und nachdem sich Basenach tatsächlich aus beruflichen Gründen wieder zurückzog, hielt der VfB Dillingen sein Versprechen und verpflichtete König bis Ende 2011.

Der Neue will mit dem derzeitigen 15. die Klasse halten und im nächsten Jahr "angreifen". "Ich traue mir das zu", sagt König, der manchmal mit dem verstorbenen Trainer Rudi Kappés verglichen wird. "Ich bin emotional immer voll dabei. Wie Rudi Kappés. Es ehrt mich, wenn man mich mit dem Aushängeschild des Köllertals vergleicht", sagt König. dg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort