Köllertaler Jahrbuch: Band 1 bis auf wenige Exemplare vergriffen

Köllertal · Band 1 des Köllertaler Jahrbuches ist auf großen Zuspruch der Leser gestoßen. „In nur einem Monat ist die erste Auflage beim Herausgeber vergriffen.

Es gibt das Buch aber noch in Restbeständen bei den Köllertaler Buchhandlungen und Schreibwarenläden", sagt Redaktionsleiter Karl-Heinz Janson. In dieser Chronik sollen die wichtigen Ereignisse eines Jahres in den drei Köllertalkommunen, aber auch Geschichte und Geschichten dokumentiert werden.

Im Köllertaler Jahrbuch 2012/2013 tragen 14 Autoren in 22 Beiträgen auf 104 Seiten Berichtenswertes aus Heusweiler, Püttlingen und Riegelsberg zusammen. Themen sind zum Beispiel das Ende des Saar-Bergbaus, 100 Jahre evangelische Kirche Heusweiler und der Püttlinger Kulturbahnhof. Das Jahrbuch ist eine Gemeinschaftsinitiative aus dem Bergmanns- und Unterstützungsverein Köllerbach, den Heimatkundlichen Vereinen Köllertal und Püttlingen, dem Kulturforum Köllertal, dem Internetportal Saar-Nostalgie, dem Verein Heimatstube Riegelsberg und Umgebung sowie dem Verein für Industriekultur und Geschichte Dilsburg.

Erhältlich ist das Buch zum Preis von 10 Euro in Heusweiler bei der Buchhandlung Schmidt, in Holz bei Schreibwaren Altmeier, in Riegelsberg in den Schreibwarenläden Darimont, Zapp und Koch sowie in der Bücherstube, in Walpershofen beim Service Point, in Köllerbach beim Post-Shop und in Püttlingen in der Buchhandlung Balzer sowie bei Schreibwaren Kimmling und Konrad.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort