Köhler erobern den Alten Kohlwald zurück

Siersburg · Nach vier Jahren Pause sind die Köhlertage in den Alten Kohlwald nach Siersburg zurückgekehrt. Der Kohlemeiler nimmt bereits Form an und wie immer begleitet ein vielfältiges Programm die zweiwöchige Veranstaltung. Zum Abschluss gibt es die Original-Siersburger Holzkohle auch wieder zu kaufen.

 Mehr als nur Schall und Rauch. Ein großes Programm begleitet die Köhlertage. Foto: VA

Mehr als nur Schall und Rauch. Ein großes Programm begleitet die Köhlertage. Foto: VA

Foto: VA

Noch bis Sonntag, 20. Oktober, finden im Alten Kohlwald in Siersburg die vierten Köhlertage rund um das alte Handwerk statt. Der Köhler Arnulf Staap vom Verein Naturpädagogen Maltiz begann am Montag mit dem Bau des Kohlemeilers. Dabei unterstützen ihn unter anderem die Schüler der Lothar-Kahn-Gemeinschaftsschule Rehlingen im Rahmen einer Projektwoche.

In den beiden Köhlerwochen werden zur Dämmerstunde verschiedene Programmpunkte für Groß und Klein angeboten, darunter eine märchenhafte Herbstwanderung für Familien, ein Handwerkermarkt oder eine Feuer-Show. Am Donnerstag, 10. Oktober, gibt es ab 18 Uhr einen Dämmerschoppen am Meiler. Am Freitag, 11. Oktober, 18 Uhr, spielt Gitarrist Lino Battiston am Lagerfeuer Lieder zum Mitsingen. Der Handwerkermarkt am Samstag, 12. und Sonntag, 13. Oktober, bringt den Besuchern alte Zünfte nahe. Musik kommt samstags vom Fahrenden Volk und sonntags vom Spielmann Andreas Sittmann. Kinder können eine Heuburg erobern, Stöcke schnitzen und mittelalterliche Ritterspiele ausprobieren oder Kürbisse und "Rommeln" aushöhlen und gestalten. Vor der rituellen Entzündung des Kohlemeilers am Samstag, 12. Oktober, findet eine Belehnungsfeier statt, bei der fünf verschiedene mittelalterliche Gruppen mit einem Haus auf der Burg Siersberg feierlich belehnt werden. Um 19 Uhr wird der Kohlemeiler entzündet. Die "Spielleute vom Eulenthal" werden dieses Spektakel musikalisch begleiten.

Am Sonntag, 13. Oktober, um 14 Uhr startet eine zweistündige Wanderung mit Martin Silvanus durch das Kohlwald-Revier. Der Abschluss ist bei Kaffee und Kuchen am Kohlemeiler. Die heimische Mundart präsentieren dort Jean-Louis Kieffer und Gérhard Carau am Mittwoch, 16. Oktober, ab 18 Uhr. Am Freitag, 18. Oktober, 18 Uhr, singt Gerhard Bedersdorfer "Nerotherlieder" am Meiler.

Am Samstag, 19. Oktober, 19 Uhr, findet die "Entkleidung" des Kohlemeilers statt: Der Köhler prüft, ob tatsächlich aus Holz Kohle geworden ist. Im Anschluss zeigt die "Societas Draconis" ihre Feuer-Show. Bereits um 14 Uhr weihen die Mitglieder der Societas in einem Workshop in den "Feuertanz" und die Geheimnisse der Jonglage mit heißen Sachen ein.

Die original Siersburger Holzkohle wird verkauft am Sonntag, 20. Oktober, von 14 bis 17 Uhr auf dem Meilerplatz. Die Köhlertage sind eine Veranstaltung der Gemeinde Rehlingen-Siersburg, des Heimat- und Verkehrsvereins Siersburg und des Vereins Maltiz Naturerfahrung und Waldpädagogik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort