Koalition weiter uneinig über Homburger Einkaufszentrum

Saarbrücken/Homburg. Im Streit um das geplante ECE-Einkaufszentrum in Homburg herrscht weiter Uneinigkeit in der Jamaika-Koalition. CDU-Fraktionschef Klaus Meiser sagte gestern, rechtlich sei das von Umweltministerin Simone Peter (Grüne) geforderte Raumordnungsverfahren zwar möglich, aber nicht zwingend notwendig, da das geplante Zentrum im Innenstadtbereich liege

Saarbrücken/Homburg. Im Streit um das geplante ECE-Einkaufszentrum in Homburg herrscht weiter Uneinigkeit in der Jamaika-Koalition. CDU-Fraktionschef Klaus Meiser sagte gestern, rechtlich sei das von Umweltministerin Simone Peter (Grüne) geforderte Raumordnungsverfahren zwar möglich, aber nicht zwingend notwendig, da das geplante Zentrum im Innenstadtbereich liege. Unterstützung erhielt Peter dagegen von Grünen-Fraktionsvize Claudia Willger. Ein Raumordnungsverfahren sei auch im Interesse des Betreibers, um sich juristisch abzusichern, so Willger. Die Linken-Abgeordnete und Fraktionsvorsitzende im Homburger Stadtrat, Barbara Spaniol, sagte, die Zweifel an der Verträglichkeit einer zusätzlichen Einzelhandelsfläche von fast 20 000 Quadratmetern für Homburg würden immer lauter. Spaniol kündigte eine parlamentarische Anfrage an. jkl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort