Knorst rückt für Maurer nach

Merzig · In der jüngsten Sitzung vereidigte Oberbürgermeister Alfons Lauer Karl-Heinz Knorst aus Fitten als neues Mitglied des Stadtrates. In diesem ist damit die FDP wieder mit zwei Sitzen und mit Fraktionsstatus im Stadrat vertreten.

Die FDP ist wieder mit Fraktionsstatus im Stadtrat Merzig vertreten. In der jüngsten Sitzung ereidigte Oberbürgermeister Alfons Lauer Karl-Heinz Knorst aus Fitten als neues Mitglied des Rates. Knorst rückt für Patrick Maurer nach, der mit Schreiben vom 8. Mai sein Mandat in dem Gremium niedergelegt hatte. Maurer war bei der Kommunalwahl 2009 für die FDP in den Rat eingezogen, war aber zwischenzeitlich aus der Partei ausgetreten und hatte sich der SPD angeschlossen, deren Stadtratsfraktion er seither auch angehörte. Durch diesen Wechsel war die FDP bislang im Stadtrat nur noch mit einem Mitglied, nämlich Kurt Ruschel, vertreten gewesen.

Dadurch hatte die Parteiden Fraktionsstatus verloren, was sich unter anderem auf deren Präsenz in verschiedenen städtischen Ausschüssen und Gremien, wie etwa dem Aufsichtsrat der Bäder-GmbH oder der Merziger Stadtwerke, negativ ausgewirkt hatte. Als Grund für die Aufgabe des Stadtratmandates von Patrick Mauer gab dessen frühere Partei selbst an, dass er aus Merzig weggezogen ist und somit nicht mehr weiter dem Rat angehören kann. Nun rücke mit Karl- Heinz Knorst "ein langjährig aktives FDP-Mitglied in den Stadtrat ein", heißt es von der Landespartei. Damit ist die FDP wieder mit zwei Sitzen und damit in Fraktionsstärke im Stadtrat vertreten. Die Sitze, die bislang Patrick Maurer in Ausschüssen und Gremien besetzte, wird künftig Kurt Ruschel übernehmen, der auch als Fraktionsvorsitzender fungieren wird. Dies gab Ruschel in der Ratssitzung bekannt.

"Das ist eine gute Nachricht für die FDP Saar, unsere kommunale Basis wird so erneut weiter gestärkt. Wir freuen wir uns, dass mit Karl Heinz Knorst ein kommunalpolitischer Kenner die FDP zukünftig neben Kurt Ruschel im Stadtrat vertreten wird”, erklärte gestern FDP-Generalsekretärin Nathalie Zimmer. Und der FDP-Ortsvorsitzende Johannes Dostert ergänzte: "Jetzt wollen wir konsequent sein und nach vorne blicken, die Ärmel hochkrempeln und für Merzig stark vor Ort sein. Wir freuen uns, dass wir uns nun wieder aktiv als Fraktion an der Merziger Politik beteiligen und die Geschicke der Stadt mitgestalten dürfen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort