Knapp zwei Dutzend Kinder suchen nach dem Schmuggler

Namborn. "Auf der Spur des Schmugglers" hieß eine weitere Aktion des Kinderferienprogramms der Gemeinde Namborn. Knapp zwei Dutzend Kinder, auch aus St. Wendel und Marpingen, suchten gemeinsam mit dem Natur- und Landschaftsführer Rüdiger Andres nach dem Schmuggler

 Kinder nehmen den Schmuggler nach eifrigem Suchen schließlich fest. Fotos: Yvonne Klewitz/Gemeinde

Kinder nehmen den Schmuggler nach eifrigem Suchen schließlich fest. Fotos: Yvonne Klewitz/Gemeinde

Namborn. "Auf der Spur des Schmugglers" hieß eine weitere Aktion des Kinderferienprogramms der Gemeinde Namborn. Knapp zwei Dutzend Kinder, auch aus St. Wendel und Marpingen, suchten gemeinsam mit dem Natur- und Landschaftsführer Rüdiger Andres nach dem Schmuggler.Und tatsächlich: Auf dem Schmugglerweg zum Metzenberg wurde ein "echter Schmuggler" in Schafskleidern, mit Hut, schwarzem Gesicht und Schmuggelware im Sack auf dem Buckel gesichtet. Die Kinder hatten den Auftrag, den "Missetäter" zu stellen, ihn festzunehmen und ihm das Schmuggelgut wegzunehmen. "Das hat super geklappt", sagte Andres. "Auch wenn die Kinder anfangs etwas Angst vor dem schwarzen Mann hatten, weil Horst Bleimehl ihn exzellent gespielt hat".

Als Schmuggelware fanden sich Buntstifte und Blocks in dem Sack, die der Schmuggler dann an die Kinder verteilte. "Und was wurde in der damaligen Zeit wirklich geschmuggelt?", wollten Marius, Simon, Anne und Leonie wissen. "Alle Dinge des täglichen Lebens von Zigaretten, Kaffee, Schokolade über Schnaps und Kleider bis hin zu Fahrrädern und Butter", klärte Rüdiger Andres auf.

Viel Spaß bereitete den Kindern auch das anschließende Naturerfahrungsspiel "Fledermaus und Nachtfalter" (Jäger und Beutespiel). Jeder wollte einmal Fledermaus oder Insekt spielen. Auf dem Hirsteiner Hanfgewann mit Blick bis hin zum Schaumberg, erklärte Andres die Grenzen im 18. Jahrhundert und die Grenzsteine.

Weiter geht es mit dem Kinderferienprogramm der Gemeinde Namborn mit einem Kinderzeltlager von Freitag, 3. August, bis Sonntag, 5. August, unter den Drei Eichen in Roschberg. Dazu haben die dortigen Ortsvereine ihre Unterstützung zugesagt. Spiel und Spaß am Lagerfeuer, eine Nachtwanderung und ein Blumen- und Märchennachmittag mit Dieter Kremp sind die Höhepunkte. se

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort