Knallharte Warnung vor dem miesen Leben als Kiffer

Saarbrücken. Rund 140 Azubis, Jugendliche aus der Berufsvorbereitung und ihre Ausbildungsteams erlebten eine eindringliche Warnung vor Drogen. Amon Barth machte auf seiner Lesereise durchs Saarland Station in der Breite 63. Offen erzählt Barth in seinem Buch "Breit. Mein Leben als Kiffer" von seinem Leidensweg, weil sich zwischen dem 13. und 19

Saarbrücken. Rund 140 Azubis, Jugendliche aus der Berufsvorbereitung und ihre Ausbildungsteams erlebten eine eindringliche Warnung vor Drogen.Amon Barth machte auf seiner Lesereise durchs Saarland Station in der Breite 63. Offen erzählt Barth in seinem Buch "Breit. Mein Leben als Kiffer" von seinem Leidensweg, weil sich zwischen dem 13. und 19. Lebensjahr vor allem um eins drehte: Drogen. Die Geschichte endet erst einmal dramatisch: In der Psychiatrie gelandet, mit schweren Wahnvorstellungen, die nach seiner Entlassung nicht verschwunden sind, schafft er es nicht gleich, mit dem Kiffen aufzuhören. Barth sagte, er habe ein tiefes Tal durchschritten. Erst der Tod der geliebten Großmutter, die Scham und die Angst, dass die Wahnvorstellungen wiederkommen und der Wechsel der Clique hätten ihn dazu gebracht, es zu lassen.

Dann prasselten Fragen auf ihn ein. "Hast du andere Drogen genommen?" "Kiffst du noch?" "Ist die Psychose weg?" "Wie ist die Beziehung zu dem Mädchen, von dem du im Buch erzählst?".

Barth berichtete offen über seine Erfahrungen. Ein Zuhörer erzählte von seiner Clique, die regelmäßig kifft und wo bisher niemand 'ne Psychose hatte. "Klar, nicht jeder wird erleben, was mir passierte, aber ich wünsche es auch niemandem. Ich weiß heute, dass ich als Jugendlicher vor Aufgaben davongelaufen bin, viele Ängste hatte und ein schlechtes Selbstwertgefühl, da war es erst mal so einfach, diese Gefühle wegzukiffen." Barth lebt mit seiner Freundin zusammen. Sie erwarten ein Kind. Es gab Applaus, als er davon erzählte.red

Mitveranstalter war die Aktionsgemeinschaft Drogenberatung. Sie ist erreichbar unter Telefon (06 81) 98 54 10.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort