Klinikum Merzig: Christoph Schwarz neuer Verwaltungsdirektor
Merzig · Christoph Schwarz (49) ist neuer Verwaltungsdirektor im SHG-Klinikum Merzig. Er ist auch für das Seniorenzentrum von Fellenberg-Stift sowie die Medizinischen Versorgungszentren in Merzig und Losheim zuständig.
Schwarz ist verheiratet, hat zwei Kinder und wohnt mit seiner Familie in Bexbach. Der studierte Betriebswirtschaftler und Diplom-Kaufmann hat langjährige Erfahrung in der Leitung von Kliniken. Zuletzt war er für die Cusanus-Trägergesellschaft Trier und die Marienhaus-Kliniken GmbH in den Krankenhäusern Lebach und Hermeskeil tätig. Schwarz löst Ralf Beckstein ab, der erst im März dieses Jahres als Verwaltungsdirektor des Merziger Klinikums vorgestellt worden war. Bei der Vorstellung von Schwarz im Rahmen einer Betriebsversammlung bekräftigte der SHG-Aufsichtsratsvorsitzende Peter Gillo die Zugehörigkeit des Standortes zur SHG-Gruppe: "Das Klinikum Merzig gehört zur SHG und die SHG steht zum Klinikum Merzig". Die SHG werde alles dafür tun, die medizinische Grundversorgung der Bevölkerung zu sichern und das Schwerpunktkrankenhaus - zudem akademisches Lehrkrankenhaus - in eine gute und auch wirtschaftlich erfolgreiche Zukunft zu führen.
Weitere personelle Veränderung im Klinikum: Der Chefarzt der Neurologie, Professor Matthias Strittmatter, hat die Nachfolge von Professor Paul Schlimmer als ärztlicher Direktor angetreten. Der angesehene Pneumologe hatte die Altersgrenze erreicht und ist in den verdienten Ruhestand getreten. Stellvertretender Ärztlicher Direktor ist Dr. Martin Kaiser, Chefarzt der Psychiatrie.
Das Krankenhausdirektorium wird nunmehr von Christoph Schwarz, Professor Matthias Strittmatter und Pflegedirektor Ulrich Reutler gebildet.