Tag der offenen Tür am 27. Mai Klinikum auf dem Winterberg präsentiert sich der Öffentlichkeit

Saarbrücken · Mit einem Tag der offenen Tür feiert das Klinikum Saarbrücken am Sonntag, 27. Mai, seinen 50. Geburtstag. 1968 war das Bürgerhospital Saarbrücken auf den Winterberg umgezogen. Heute kümmern sich in dem Krankenhaus rund 1800 Mitarbeiter um die Patienten. 1,35 Millionen Menschen wurden in den 50 Jahren stationär und über vier Millionen Patienten ambulant behandelt. Für die Geschäftsführer Susann Breßlein und Christian Braun ist das Klinikum gut aufgestellt. Dazu zählten die zentrale Notaufnahme, das Zentrum zur Versorgung bei Schlaganfällen und anderen Hirngefäßerkrankungen sowie das Zentrum für Früh- und Neugeborene. Außerdem strebe das Klinikum eine enge Zusammenarbeit mit dem Kreiskrankenhaus St. Ingbert an, sagte Breßlein gestern. OB Charlotte Britz (SPD) sagte dem Klinikum auch weiter Unterstützung zu. Die Stadtratsfraktionen stünden nach einer Privatisierungsdiskussion vor zehn Jahren nun fest hinter dem städtischen Krankenhaus, sagte Britz. Beim Tag der offenen Tür können die Besucher unter anderem die Operationssäle und die Räume der Geburtshilfe besichtigen. Dazu gibt es viele Vorträge und eine Notfallrettung auf dem Hubschrauberlandeplatz.

 Am Sonntag lädt das Klinikum zum Tag der offenen Tür.

Am Sonntag lädt das Klinikum zum Tag der offenen Tür.

Foto: BeckerBredel

Mit einem Tag der offenen Tür feiert das Klinikum Saarbrücken am Sonntag, 27. Mai, seinen 50. Geburtstag. 1968 war das Bürgerhospital Saarbrücken auf den Winterberg umgezogen. Heute kümmern sich in dem Krankenhaus rund 1800 Mitarbeiter um die Patienten. 1,35 Millionen Menschen wurden in den 50 Jahren stationär und über vier Millionen Patienten ambulant behandelt. Für die Geschäftsführer Susann Breßlein und Christian Braun ist das Klinikum gut aufgestellt. Dazu zählten die zentrale Notaufnahme, das Zentrum zur Versorgung bei Schlaganfällen und anderen Hirngefäßerkrankungen sowie das Zentrum für Früh- und Neugeborene. Außerdem strebe das Klinikum eine enge Zusammenarbeit mit dem Kreiskrankenhaus St. Ingbert an, sagte Breßlein gestern. OB Charlotte Britz (SPD) sagte dem Klinikum auch weiter Unterstützung zu. Die Stadtratsfraktionen stünden nach einer Privatisierungsdiskussion vor zehn Jahren nun fest hinter dem städtischen Krankenhaus, sagte Britz. Beim Tag der offenen Tür können die Besucher unter anderem die Operationssäle und die Räume der Geburtshilfe besichtigen. Dazu gibt es viele Vorträge und eine Notfallrettung auf dem Hubschrauberlandeplatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort