Klimaschutz mit Neuen Bürgern

Dillingen · Die Verbraucherzentrale des Saarlandes und die Stadt Dillingen laden für Samstag, 27. April, ab 10 Uhr auf den Weinligplatz vor den Dillinger Saardom ein. Dort ist der Auftakt für das neue Projekt „Neustart fürs Klima“.

 Neubürger können Dillingen mit dem Rad entdecken und dabei das Klima schonen. Foto: Ruppenthal

Neubürger können Dillingen mit dem Rad entdecken und dabei das Klima schonen. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Die Stadt Dillingen ist eine von sechs bundesweiten Modellkommunen für ein neues Projekt des Bundesumweltministeriums. Unter dem Motto "Neustart fürs Klima" soll in Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale des jeweiligen Bundeslandes und dem Ökoinstitut Darmstadt Neubürgern der Klimaschutz im Alltag nahegebracht werden. Auftakt in Dillingen ist am Samstag, 27. April.

Wer umzieht, möchte schnell in der neuen Heimat ankommen. In den Modellkommunen werden Neubürger dabei von den Verbraucherzentralen vor Ort unterstützt. "Die Berater helfen bei der Orientierung unter den Mobilitätsangeboten vor Ort, sie haben Tipps für die Anschaffung energiesparender Haushaltsgeräte und zum Stromsparen parat und wissen, wo in der Stadt regionale Lebensmittel zu bekommen sind", heißt es in der Projektbeschreibung der Verbraucherzentrale.

Dabei haben die Neubürger in den sechs Modellkommunen ganz unterschiedliche Voraussetzungen. Mit dabei sind so verschiedene Orte wie die Millionenmetropole Hamburg, die Kleinstadt Dillingen, die Kommunen Alzey und Wörrstadt in Rheinland-Pfalz, die Stadt Bonn im Ballungszentrum Köln/Bonn, die Großstädte Halle in Sachen-Anhalt und Kassel in Hessen.

Für den Auftakt in Dillingen laden die Verbraucherzentrale des Saarlandes und die Stadt Dillingen am Samstag ab 10 Uhr auf den Weinligplatz vor dem Saardom ein. Es stehen Vertreter von Vereinen und Organisationen für Fragen rund um die Themen Wohnen, Umwelt und Freizeit zur Verfügung. Außerdem werden alle eingeladen, bei der Aktion "Mein Klimatipp auf der Umzugskiste" mitzumachen. 25 Umzugskisten werden von 10 bis 11 Uhr aufgebaut. Darauf können Klimaschutztipps für Dillingen geschrieben werden. Die werden später an die Stadt weitergegeben.

Um 11 Uhr stellen Bürgermeister Franz-Josef Berg, Staatssekretär Roland Krämer vom saarländischen Umwelt- und Verbraucherministerium und Jürgen Zimper, Geschäftsführer der Verbraucherzentrale des Saarlandes, das Projekt "Neustart fürs Klima" vor und heißen Dillinger Neubürger willkommen.

neustart-klima.de

Zum Thema:

Auf einen BlickWeitere Veranstaltungen des Projektes "Neustart fürs Klima": Samstag, 4. Mai, 15 Uhr, Neu-Dillinger-Treff mit einer Fahrradtour durch und um Dillingen in Kooperation mit dem ADFC mit anschließendem Picknick und Fahrradcheck am Ökosee Dillingen, Treffpunkt ist der Parkplatz an der Eissporthalle;Dienstag, 14. Mai, 18 Uhr, Workshop "Geld sparen mit Klimaschutz - Das geht!", Interaktiver Vortrag in der Volkshochschule (VHS) Dillingen;Samstag, 25. Mai, 10 Uhr, Seniorentreff im Rathaus Dillingen, Neu-Dillinger-Treff, Infoveranstaltung zu Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten, in Kooperation mit dem Verband Wohneigentum Saarland.Anmeldungen zu den einzelnen Veranstaltungen unter Tel. (0 68 31) 9 66 42 06 oder per E-Mail an klimateam@vz-saar.de. dög

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort