Contra Schülerstreik Nach Schulschluss ist der Klimaschutz genauso wichtig

Ein Streik muss weh tun, lautet eine goldene Gewerkschafter-Regel. Nur dann lässt sich auch was bewirken. Doch wem tut dieser angebliche Schülerstreik eigentlich weh?

Klimaschutz geht auch ohne Blau machen
Foto: SZ/Robby Lorenz

Den Lehrern, weil freitags die Klassen halb leer sind? Wohl kaum. Keine Frage: Es ist gut und wichtig, für besseren Klimaschutz zu demonstrieren – und auch uns Alten kräftig auf die Füße zu treten. Wir, die Alten, haben einiges wiedergutzumachen, solange wir zum puren Urlaubsvergnügen sonst wohin jetten oder Tonnen von Plastikverpackungen für normal halten.

Klar ist aber auch: Würden all die Schüler nach Schulschluss so engagiert auf die Straße gehen, wäre ihren exakt dieselbe Aufmerksamkeit gewiss. Dazu muss man nicht unbedingt blaumachen. Und noch besser fände ich, wenn bei der nächsten „Fridays for Future“ nicht wieder Tausende Smartphones gezückt würden, um sich selbst beim Demonstrieren zu filmen. Was für die Produktion eines einzigen Handys an Bodenschätzen draufgeht, muss für jeden, der Umweltschutz ernst nimmt, der blanke Horror sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort