Kleinottweiler verzichtet auf Konferenzschaltung

Kleinottweiler · Die ASV Kleinottweiler hat sich in der Fußball-Landesliga Ost durch das 2:2 zuhause gegen den SV Spiesen am vorletzten Spieltag selbst um eine günstigere Ausgangsposition im Rennen um den Relegationsplatz gebracht. Nun muss das Team am Sonntag beim TuS Wiebelskirchen gewinnen.

 Im Spiel gegen den SV Spiesen, rechts der Spieser Daniel Unger, gab die ASV Kleinottweiler, links Dennis Fuss, durch ein 2:2 die Chance aus der Hand, Platz zwei aus eigener Kraft schaffen zu können. Foto: mischa

Im Spiel gegen den SV Spiesen, rechts der Spieser Daniel Unger, gab die ASV Kleinottweiler, links Dennis Fuss, durch ein 2:2 die Chance aus der Hand, Platz zwei aus eigener Kraft schaffen zu können. Foto: mischa

Foto: mischa

Konferenzschaltungen sind derzeit groß in Mode. Ob Bundesliga oder Landesliga, die Entscheidungen laufen parallel, und jeder will wissen, wie es bei den anderen Spielen steht. Das erzeugt Spannung und Dramatik. Die ASV Kleinottweiler hätte darauf am letzten Spieltag der Fußball-Landesliga Ost am Liebsten verzichtet. Nach dem 2:2 am vorletzten Spieltag zuhause gegen den SV Borussia Spiesen haben die Kleinottweiler ihr Schicksal aber nicht mehr selbst in der Hand.

Die ASV muss an diesem Sonntag ab 15 Uhr auf jeden Fall am letzten Spieltag mehr Punkte holen als der punktgleiche Tabellen-Dritte TuS Rentrisch, weil die Rentrischer im direkten Vergleich vorne liegen. Der TuS fährt zum SV Beeden, der als Tabellen-Sechster drei Plätze besser steht als der Kleinottweiler Gegner. Die ASV muss im letzten Spiel zeitgleich beim TuS Wiebelskirchen antreten.

Allerdings dürfen beide den FV Oberbexbach nicht außer Acht lassen. Sollten sowohl Rentrisch als auch Kleinottweiler am Sonntag verlieren und das von Frank Kiefer trainierte Oberbexbacher Team beim Elften SG Rubenheim-Herbitzheim-Bliesdalheim gewinnen, wäre Oberbexbach aufgrund der besten Bilanz unter diesen drei Teams in der Aufstiegs-Relegation. Und da, obwohl der FV das mit Abstand schlechteste Torverhältnis hat.

ASV-Trainer Goran Jurisic geht solche Rechenspiele aber mit der nötigen Gelassenheit eines Routiniers an. "Wir wissen, dass wir gewinnen müssen, aber das ist in den anderen Spielen ja genauso. Wir haben deshalb in dieser Woche auch nichts anders gemacht, außer dass wir zusätzlich auch am Freitag trainiert haben. Wir werden uns voll und ganz auf unser eigenes Spiel konzentrieren, wollen auch gar nicht wissen, wie es auf den anderen Plätzen steht. Wir wollen keine unnötige Hektik aufkommen lassen."

Der Landesliga-Zweite des Ostens trifft in einem Aufstiegsspiel am kommenden Mittwochabend auf den Vizemeister der Landesliga Nord. Das wäre derzeit der SV Wustweiler. Die Wustweiler können aber noch den derzeitigen Tabellenführer FC Hellas Marpingen abfangen. Der Austragungsort des Relegationsspiels zur Verbandsliga Nordost wird auf einer Sitzung des Saarländischen Fußball-Verbandes am Sonntagabend an der Sportschule in Saarbrücken festgelegt. Je nach Verlauf der anderen Relegationsspiele (unter anderem mit dem SV Altheim) könnte sogar noch der SV Reiskirchen als sicherer Vorletzter in der Landesliga Ost bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort