Kleine Teufel ganz groß

Losheim · Der Fußball-Nachwuchs des 1. FC Kaiserslautern hat nach mehreren vergeblichen Anläufen zum ersten Mal das internationale E-Jugend-Turnier des SV Losheim gewonnen. Der spielerischen Überlegenheit der kleinen Teufel war letztlich kein Gegner gewachsen.

 Gut gekämpft: Püttlingen (hier links mit Simon Burgard im Zweikampf gegen Lauterns Yannik Haupts) hielt im Finale lange Zeit mit. Foto: Rup

Gut gekämpft: Püttlingen (hier links mit Simon Burgard im Zweikampf gegen Lauterns Yannik Haupts) hielt im Finale lange Zeit mit. Foto: Rup

Losheim. Die 14. Auflage des internationalen Jugend-Fußballturniers des SV Losheim endete am Sonntag mit einer Premiere: Erstmals konnte sich die E-Jugend des 1. FC Kaiserslautern den Titel im Weiherberg-Stadion sichern. Die kleinen "Roten Teufel" setzten sich im Finale gegen eine der Überraschungs-Mannschaften des Turniers, den FV Püttlingen, letztlich klar mit 3:0 durch und traten damit die Nachfolge des FSV Saarwellingen an, der im Vorjahr triumphiert hatte.Bereits nach zwei Minuten ging der Nachwuchs des Bundesliga-Absteigers durch Nico Gorke in Führung und diktierte auch danach klar das Geschehen. Allerdings konnte der FCK seine spielerische Überlegenheit lange nicht in Zählbares ummünzen und so hätte Daniel Rehr den Favoriten um ein Haar mit dem Ausgleich bestraft. In den Schluss-Sekunden ließen bei den wacker kämpfenden Püttlingern die Kräfte dann etwas nach und die Pfälzer schossen nach zwei tollen Spielzügen durch Ramzi Ferjani und Nic Bastian den 3:0-Endstand heraus.

Kaiserslauterns Trainer Patrick Tessie war nach dem souveränen Auftritt seiner Jungs mit sechs klaren Siegen aus sechs Partien natürlich zufrieden und betonte: "Das ist ein richtig guter Jahrgang. Fußballerisch war hier keine bessere Mannschaft dabei." Gut möglich also, dass einige seiner Jungkicker in ein paar Jahren in der ersten Mannschaft spielen.

Auf Püttlinger Seite saß nach dem verlorenen Endspiel bei einigen der Frust zunächst tief, die aufmunternden Worte ihres Trainers Mark Schmidt fanden dann aber doch mehr und mehr Gehör und Simon Burgard meinte völlig zurecht: "Warum sollen wir enttäuscht sein? Das war eine starke Leistung von uns. Wir können stolz auf uns sein, schließlich sind wir die beste saarländische Mannschaft geworden", so der Nachwuchsakteur.

In der Vorschlussrunde hatte Püttlingen den jüngeren Jahrgang des 1. FC Saarbrücken durch einen Treffer von Daniel Rehr mit 1:0 aus dem Wettbewerb gekegelt. Im zweiten Halbfinale gewann der FCK überlegen mit 6:0 gegen den VfL Trier.

Morscholz überrascht

Zu den Turnier-Überraschungen zählte neben Püttlingen aber vor allem auch die SG Morscholz-Steinberg, die als Nicht-Leistungsklassen-Team in der Zwischenrunde immerhin die SV Elversberg hinter sich ließ und erst im Viertelfinale an Trier (0:3) scheiterte. Etwas früher kam das Aus für die Gastgeber. Der Nachwuchs des SV Losheim musste sich nach einem 0:3 gegen den FV Schwalbach mit Platz drei in der zweiten Gruppenphase begnügen, mit dem Turnier an sich war Losheims Geschäftsführer Reinhold Andres aber sehr zufrieden: "Vom Ablauf her passte alles, die sportliche Qualität hat gestimmt und auch das Wetter hat mitgespielt. Gestern und heute waren insgesamt um die 1000 Zuschauer hier, womit unsere Erwartungen aufgegangen sind." (> siehe auch Zahlen) bene

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort