Kleine Flöhe gehen auf spannende Schatzsuche

Saarhölzbach. "Von morgens bis abends geht es rund auf dem Jugendzeltplatz Saarhölzbach", versprechen die Organisatoren um Diplom-Pädagoge Dirk Oehling. Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren sind eingeladen, an der Doppelveranstaltung der Flinken Flöhe am kommenden Samstag, 31. Mai, teilzunehmen

 Lustige Spiele gibt's bei der Floh-Olympiade. Foto: SZ/Verein

Lustige Spiele gibt's bei der Floh-Olympiade. Foto: SZ/Verein

Saarhölzbach. "Von morgens bis abends geht es rund auf dem Jugendzeltplatz Saarhölzbach", versprechen die Organisatoren um Diplom-Pädagoge Dirk Oehling. Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren sind eingeladen, an der Doppelveranstaltung der Flinken Flöhe am kommenden Samstag, 31. Mai, teilzunehmen. Bereits um zehn Uhr startet die mittelalterliche Spielkette "Der Schatz von Karl dem Kleinen", die extra für diesen Tag zusammengestellt wurde. Zweieinhalb Stunden werden die Kinder auf der Suche nach dem Schatz der fiktiven Hauptperson "Karl der Kleine" sein und dabei interessante Aufgaben zu lösen haben, die ihnen ebenso interessante Personen stellen. Aus organisatorischen Gründen ist hierzu eine Anmeldung unbedingt erforderlich.Lustige Teamspiele Nach einer Mittagspause, in der auch Beschäftigungsmöglichkeiten für die Kinder angeboten werden, folgt von 14 bis 18.30 Uhr die 15. Floh-Olympiade. Seit 1994 gibt es diesen Wettbewerb, bei dem die Kinder Mannschaften bilden und 16 lustige Teamspiele zu absolvieren haben. "Dabei geht es nicht darum, welche Mannschaft am besten abschneidet, sondern einfach darum, dass die Kinder ihren Spaß beim Spielen haben", erklärt Oehling. Zusätzlich können sie jedes absolvierte Spiel bewerten, so dass am Schluss feststeht, welches das schönste Spiel des Tages war.Bei den bisherigen Floh-Olympiaden hatten die Kinder ihren Spaß bei allseits bekannten Spielen wie Dosenwerfen, Hindernis-Eierlaufen und Torwandschießen, aber auch bei ausgefallenen Spielen wie Wassertragen, Riesenmikado oder Spritzige Schüsse. Auch in diesem Jahr haben die Veranstalter wieder einige Spiele aus dem Vorjahr ausgetauscht, um das Programm auch für die Kinder abwechslungsreich zu halten, die schon einmal oder mehrfach da waren. Neu im Programm sind unter anderem die "Seilkunst" und das "Drei-Ball-Ziel-Spiel".Teilnahme kostenlos Die Teilnahme an beiden Spielprogrammen ist selbstverständlich kostenlos. Eltern sind als Zuschauer und zum Anfeuern herzlich eingeladen. Ferner ist zu beachten, dass das Vereinspersonal auf Grund der zu erwartenden Kinderzahl keine Aufsicht übernehmen kann, sondern sich ganz auf das Spielprogramm konzentrieren wird.An einigen Grundschulen wurden bereits Einladungen mit Anmeldeformular zur Schatzsuche und zur Floh-Olympiade verteilt. Wer kein Formular erhalten hat, kann sich auch gerne an den Verein direkt wenden: Der Vorsitzende der Flinken Flöhe, Diplom-Pädagoge Oehling, gibt gerne Auskünfte und nimmt auch telefonische Anmeldungen entgegen. Er ist dazu unter Telefon (06853) 400053 oder (0152) 29521311 zu erreichen. Anmeldungen zur Floh-Olympiade sind auch noch bis zum Beginn am Veranstaltungsort möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort