Kleine Faasendboozen lassen es krachen

Hülzweiler. Alleine in der Jugendabteilung bringen die Bollen 120 Gardemädchen auf die Bühne. Stolze 340 junge Leute engagieren insgesamt in dieser Abteilung, Nachwuchssorgen machen sich die Karnevalisten derzeit nicht

 Die Jugendgarde feilt noch an ihrem Tanz. Foto: Heike Theobald

Die Jugendgarde feilt noch an ihrem Tanz. Foto: Heike Theobald

Hülzweiler. Alleine in der Jugendabteilung bringen die Bollen 120 Gardemädchen auf die Bühne. Stolze 340 junge Leute engagieren insgesamt in dieser Abteilung, Nachwuchssorgen machen sich die Karnevalisten derzeit nicht.Der Karnevalsverein baute 1995 eine Jugendabteilung auf, mit dem Ziel, den Nachwuchs in den eigenen Reihen zu fördern und der Jugend eine Gelegenheit zu geben, sich selbst zu organisieren, selbst Veranstaltungen auf die Beine zu stellen. Abseits der fünften Jahreszeit steht das jährliche Zeltlager oder das Engagement während der Laurentiuskirmes auf dem Programm. Allerdings fiebert man natürlich der Fastnacht entgegen.

Höhepunkt für die Jugendabteilung ist dabei die Kinderkappensitzung. "Eine richtige Kappensitzung von Kindern für Kinder", sagt Tobias Philippi, der Vorsitzende der Jugendabteilung. In diesem Jahr lassen es die kleinen Faasendboozen am Sonntag, 5. Februar, im Kulturhaus richtig krachen.

Und der Verein lässt sich das auch etwas kosten, wie der Bollen-Vorsitzende Jürgen Weber erklärte. Alleine für die Schaukostüme der Kinder-, Jugend- und Juniorengarde investieren die Bollen etwa 5000 Euro. Jährlich fließen zwischen 12 000 und 15 000 Euro in die Jugendabteilung. Und die weiß das zu schätzen, engagiert sich im Gegenzug bei den Veranstaltungen der Bollen, hilft beim Auf- und Abbau, steht während den Kappensitzungen als Helfer im Hintergrund.

Etwa 200 Stunden leistet ein Einzelner ehrenamtlich pro Session. Und wer nicht als Macher im Hintergrund steht, steht auf der Bühne. Gardemädchen, wie Julie Weiler (13) oder Maren Wilhelm (11), die beide schon in der Minigarde das Tanzbein geschwungen hatten. Heute tanzen sie in der Jugendgarde, "weil es sehr viel Spaß macht".

Viel Spaß hat auch Katharina Maas (22) mit dem, was sie tut. Sie ist Akteurin der Tanzgarde und trainiert die Jugendgarde. Sie ist ein richtiger Faasendbooz, erinnert sich: "Als kleines Kind schon war ich bei den Kinderkappensitzungen immer als erste auf der Bühne, sobald die Musik anging, tanzte ich." Katharina wird nächstes Jahr die Tanzgarde der Bollen von Trainerin Vanessa Miceli übernehmen, "ein schweres Erbe", wie sie meint. Ihre Jugendgarde darf am Samstag zur Galakappensitzung der Bollen erstmals am Abend auftreten und darauf freut sich die Gruppe bereits jetzt schon.

 Die Jugendgarde feilt noch an ihrem Tanz. Foto: Heike Theobald

Die Jugendgarde feilt noch an ihrem Tanz. Foto: Heike Theobald

Premiere in der Bütt feiern Lisa Schulz, Elisa Ney und Beatrix Schneider. Die drei Mädels kommen aus der Jugendabteilung. Dort klafft nun ein kleines Loch im Bereich der Nachwuchs-Büttenredner, der Jugendvorsitzende ist allerdings zuversichtlich, schnell Neulinge gewinnen zu können. Svenja Ney zum Beispiel ist Neuling in der Bütt. Sie wird in diesem Jahr bei der Kinderkappensitzung Premiere feiern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort