Kleine Blockheizkraftwerke werden ab April wieder gefördert

Neunkirchen. Mit einem eigenen Blockheizkraftwerk lassen sichStrom und Wärme unabhängig von den großen Energieversorgern eigenständig und gleichzeitig klimaschonend erzeugen - das ist die Idee hinter den kleinen Blockheizkraftwerken (BHKW) für Eigenheime und kleine Mehrfamilienhäuser

Neunkirchen. Mit einem eigenen Blockheizkraftwerk lassen sichStrom und Wärme unabhängig von den großen Energieversorgern eigenständig und gleichzeitig klimaschonend erzeugen - das ist die Idee hinter den kleinen Blockheizkraftwerken (BHKW) für Eigenheime und kleine Mehrfamilienhäuser.

Die Anschaffung eines solchen BHKW wird ab April 2012 vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) finanziell gefördert.

Was bei der Entscheidung für oder gegen ein BHKW zu beachten ist, erklärt Helmut Pertz, Energieberater der Verbraucherzentrale des Saarlandes. "Wie große Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen erzeugen auch Mini- oder Mikro-BHKW gleichzeitig Strom und Wärme", erläutert Pertz. Dadurch werde der eingesetzte Brennstoff effizienter ausgenutzt, der Ausstoß von Treibhausgasen so gesenkt. Unter diesen Bedingungen bedeuteten BHKW also ein Plus an Effizienz und Klimaschutz.

Wer unsicher ist, ob ein kleines Blockheizkraftwerk für das eigene Zuhause infrage kommt, sollte eine unabhängige Beratung in Anspruch nehmen. Dort können die ökologische und wirtschaftliche Bilanz der Anlage für den konkreten Einzelfall beurteilt und so teure Fehlinvestitionen vermieden werden. Bei Fragen zu Eignung und Wirtschaftlichkeit von Blockheizkraftwerken im Einzelfall hilft die individuelle Energieberatung der Verbraucherzentrale. red

Für eine persönliche Beratung in einer der 14 Beratungsstellen ist eine Anmeldung erforderlich. In Neunkirchen finden Energieberatungen jeden Dienstag im Rathaus, Zimmer 407, statt. Anmeldung unter Tel. (0 68 21) 2 77 00 oder Tel. (06 81) 5 00 89 15.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort