Kleinbusse sparen Freisen Geld

Freisen · Die Gemeindebuslinie war wieder Thema im Freisener Gemeinderat. Die Gemeinde nimmt die vorsorgliche Kündigung, die sie gegenüber dem Kreisverkehr- und Infrastrukturbetrieb St.

Wendel ausgesprochen hat (wir berichteten), zurück. Stattdessen, so erklärte Bürgermeister Karl-Josef Scheer in der jüngsten Gemeinderatssitzung, werde man beim Landkreis Wünsche äußern, wie künftig der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) in der Gemeinde aussehen soll. Denn dieser werde 2016 "ein ganz neues Gesicht bekommen", wie es Scheer ausdrückt. Die ersten Gespräche in diesem Zusammenhang, so Scheer weiter, laufen diesen Monat an.

Schon jetzt habe die Berichterstattung über die Unzufriedenheit über die Gemeindebuslinie Änderungen bewirkt. So würden bereits heute Kleinbusse eingesetzt, was ein Wunsch der Verwaltung war. Außerdem seien unrentable Linien gestrichen worden. Diese Veränderungen führten bereits jetzt zu jährlichen Einsparungen in Höhe von 15 000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort