Kleinblittersdorfs Gemeinderat lehnt Windräder ab

Kleinblittersdorf · Der Gemeinderat von Kleinblittersdorf hat am Donnerstag einstimmig den Bau von Windrädern auf dem Auenberg zwischen Bliesransbach und Kleinblittersdorf abgelehnt. Dieses Gelände liegt gegenüber dem Wintringer Hof.



Der Regionalverband Saarbrücken hat einen Flächennutzungsplan für alle Städte und Gemeinden des Regionalverbandes ausgearbeitet, der zeigt, wo Windkraftanlagen gebaut werden können. Und der Auenberg gehört dazu. "Unsere Gemeinde hat gerade im Tourismus in den vergangenen Jahren eine enorm positive Entwicklung gemacht. Einen großen Anteil daran hat unsere Landschaft. Windkraftanlagen würden das Landschaftsbild deutlich verändern, und das ist ein Risiko, das wir nicht eingehen möchten", erklärte Bürgermeister Stephan Strichertz. Die Gemeinde Kleinblittersdorf wolle ihren Beitrag zum Klimaschutz denn auch anders leisten.

Entscheidung am 13. Dezember

Bereits am Mittwoch hat der Ortsrat von Bliesransbach einstimmig Windkraftanlagen abgelehnt. Der Kooperationsrat des Regionalverbandes Saarbrücken entscheidet am 13. Dezember, auf welchen Flächen im Regionalverband Windräder stehen können. Theoretisch könnte sich der Kooperationsrat über die Entscheidung des Gemeinderates von Kleinblittersdorf hinwegsetzen und die Flächen auf den Auenberg in den Plan nehmen. Doch wie Strichertz im Gemeinderat sagte, tendiert der Kooperationsrat dazu, den Auenberg aus dem Plan herauszunehmen.

Außerdem machte der Gemeinderat am Donnerstag den Weg frei für 60 Wohnmobil-Stellplätze an der Saarland-Therme. Die Kommunalpolitiker stimmten nämlich einer Änderung des Bebauungsplanes für das Thermen-Gelände in Rilchingen-Hanweiler zu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort