Kleinblittersdorf ist die 20. Kommune bei „Das Saarland lebt gesund!“

Rilchingen-Hanweiler · Die Gemeinde Kleinblittersdorf ist am vergangenen Wochenende als 20. Kommune im Saarland dem Verbund „Das Saarland lebt gesund!“ beigetreten.

Auf dem Weihnachtsmarkt bei den Barmherzigen Brüdern in Rilchingen-Hanweiler unterzeichneten der saarländische Gesundheitsminister Andreas Storm und der Bürgermeister von Kleinblittersdorf, Stephan Strichertz, die Kooperationsvereinbarung.

Vereine leisten Großartiges

"Gerade im Hinblick auf den demografischen Wandel und die damit verbundene Chance, älter zu werden und länger aktiv am Leben teilzuhaben, wird es immer wichtiger, die eigene Gesundheit präventiv zu schützen und zu stärken. Um aktive Gesundheitsförderung zu betreiben, ist es wichtig, die Gesundheitsziele des Landes besser und stärker mit den Kommunen und Städten zu verzahnen", sagte Storm bei der Unterzeichnung.

Und Bürgermeister Stephan Strichertz ergänzte: "Seit Langem stellen Vereine und Institutionen unserer Gemeinde Kleinblittersdorf wichtige Eckpfeiler der Gesundheitsvorsorge dar. Mit der Kampagne ,Das Saarland lebt gesund' sind wir auf dem wichtigen Weg, Gesundheit auf lokaler Ebene zu fördern."

In den Kommunen, die sich an "Das Saarland lebt gesund!" beteiligen, sollen nun Lenkungsgruppen gebildet werden, die lokal mit Institutionen und Vereinen Angebote für Aktionen und Projekte zur Gesundheitsförderung ins Leben rufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort