Klaus Gorny löst "Zacke" ab

Heiligenwald. Klaus Gorny, SPD, wurde am Donnerstagabend mit elf von 13 möglichen Stimmen zum neuen Ortsvorsteher des Schiffweiler Gemeindebezirks Heiligenwald gewählt. "Ich freue mich über das große Vertrauen, das ihr in mich setzt. Aber ich versuche erst gar nicht, in die Fußstapfen meines Vorgängers zu treten

 Bürgermeister Markus Fuchs (links) überreichte dem neuen Ortsvorsteher Klaus Gorny seine Ernennungsurkunde. Foto: Rolf Purper

Bürgermeister Markus Fuchs (links) überreichte dem neuen Ortsvorsteher Klaus Gorny seine Ernennungsurkunde. Foto: Rolf Purper

Heiligenwald. Klaus Gorny, SPD, wurde am Donnerstagabend mit elf von 13 möglichen Stimmen zum neuen Ortsvorsteher des Schiffweiler Gemeindebezirks Heiligenwald gewählt. "Ich freue mich über das große Vertrauen, das ihr in mich setzt. Aber ich versuche erst gar nicht, in die Fußstapfen meines Vorgängers zu treten." Was wiederum Schiffweilers Bürgermeister Markus Fuchs auf den Plan rief, denn: "Wer in anderer Leute Fußstapfen tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren." Gorny übernimmt nun das seit sechs Jahren von Rüdiger Zakrzewski wahrgenommene Ehrenamt.

Geburtstag und Abschied

Große Aufmerksamkeit fanden in Heiligenwald der Rücktritt des verdienten Politikers (wir berichteten) und die dann folgende Wahl. Auch, weil an diesem Tag Rüdiger Zakrzewski 66 wurde und um die 100 Freunde und Bekannte mit ihm feierten. Viel Lob gab es für Zakrzewski - von vielen "Zacke" genannt - von allen Seiten. Von "seiner" SPD sowieso, aber auch von Ute Beck, CDU, und Michael Lingener, Die Linke: "Wir danken für die gute und faire Zusammenarbeit." Dem schloss sich auch der Bürgermeister an. Aber: "Die Zusammenarbeit mit ihm war harmonisch. Jedoch habe ich mich auch manchmal über ihn geärgert und zwar dann, wenn ich aus der Zeitung darüber unterrichtet wurde, was er für Heiligenwald und seine Bürger noch alles initiieren möchte."

Womit er eine der Eigenschaften des scheidenden Ortsvorstehers deutlich machte. Neues einbringen und es kontinuierlich weiterentwickeln, das hatte er sich zur Aufgabe gemacht. Rüdiger Zakrzewski würdigte seinerseits seine vielen treuen Weggefährtinnen und Mitstreiter, das Verständnis von Ehefrau Doris. Ute Moro lobte er als Protokollführerin der Ortsratssitzungen und engagierte Organisatorin zahlreicher Veranstaltungen. Und seine Stellvertreterin Birgit Breuer, die "mit ihrem Augenspiel die Diskussionen oft in die richtige Richtung lenkte".

Hobby: "Mein Dorf"

Nachfolger Klaus Gorny will viel von dem, was sein Vorgänger antrieb, weiter verfolgen. 49 Jahre ist der neu gewählte Ortsvorsteher von Heiligenwald. Er ist verheiratet. Mit Ehefrau Kerstin hat er drei Kinder. Gorny arbeitet als Bereichsleiter bei der RAG. Seine Hobbys sind Nordic Walking, Laufen, Badminton und "mein Dorf Heiligenwald".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort