Klassisch und doch modern

Schwarzenholz. "Jonas, Du hast Deine Nase vergessen", erinnert Katharina Korn, Regisseurin der Jugendgruppe des Theatervereins Saarstern den 14 Jahre alten Hauptdarsteller Jonas Petsch aus Schwalbach an das wichtigste Requisit, das seine Rolle auszeichnet

 "Zwerg Nase" ist ein traditionelles Märchen mit modernen Elementen. Foto: Carolin Grell

"Zwerg Nase" ist ein traditionelles Märchen mit modernen Elementen. Foto: Carolin Grell

Schwarzenholz. "Jonas, Du hast Deine Nase vergessen", erinnert Katharina Korn, Regisseurin der Jugendgruppe des Theatervereins Saarstern den 14 Jahre alten Hauptdarsteller Jonas Petsch aus Schwalbach an das wichtigste Requisit, das seine Rolle auszeichnet. Denn er wird am kommenden Wochenende gemeinsam mit 20 Jugendlichen im Alter zwischen elf und 21 Jahren in der Schulze-Kathrin-Halle auf der Bühne stehen."Zwerg Nase", ein traditionelles Märchen mit vielen modernen Elementen, wie Jessica Maas-Michel, die ebenfalls für die Regie verantwortlich ist, erzählt, wird diesen Samstag und Sonntag, jeweils um 17 Uhr in Schwarzenholz auf die Bühne gebracht.

"Nach mehreren Musicals haben wir uns in diesem Jahr für ein klassisches Märchen entschieden, nicht zuletzt, weil unsere Jugendgruppe zahlenmäßig toll zugelegt hat", sagt Korn. Das sei es eine echte Herausforderung gewesen, ein Stück zu finden, in dem alle 20 Akteure mitwirken können. "Wir haben einen sehr guten Zulauf im Jugendbereich, was uns sehr freut. Da ist es natürlich selbstverständlich, dass auch alle auf der Bühne stehen dürfen", erklärt Katharina Korn.

Die beiden Regisseurinnen sind "Eigengewächse" aus der Jugendgruppe, "und für uns gehört es einfach auch dazu, die Arbeit mit der Jugend zu übernehmen, wenn man selbst zu den erwachsenen Schauspielern wechselt", sagt Korn. Bei beiden steigt kurz vor der Premiere am Samstag die Spannung. Die Proben sind in den letzten Zügen, jetzt gilt es, das etwa 90 Minuten lange Stück ohne Unterbrechung auf die Bühne zu bekommen.

Ob der Hauptdarsteller Jonas Petsch aufgeregt sein wird, weiß er noch nicht. Für ihn ist "Zwerg Nase" die Premiere auf der Schauspielbühne. "Ich habe zwar in der Schule bei Theaterstücken mitgemacht, doch so richtig auf der Bühne, mit so vielen Schauspielern, dazu Licht und Technik, das wird eine ganz neue Erfahrung für mich", erzählt er. Den Text, "ganz schön viel", hat er längst auswendig gelernt. "Doch das Entscheidende ist, die Einsätze zu kennen. Die sind noch wichtiger als der eigene Text. Auf alle Fälle freue ich mich sehr auf Samstag", erklärt er.

Während mit Jonas, der durch den Besuch des Stückes "Graf Broccoli" der Schwarzenholzer Theatergruppe Lust auf Theater bekam, ein Neuling auf der Bühne steht, ist es für den 21 Jahre alten Kevin Schneider das zehnte Jahr. "Und sicher ist die Aufregung immer dabei, sie gehört zum guten Theaterspielen einfach dazu. Mein erster Auftritt war ein magischer Moment für mich und es fasziniert mich in jedem Jahr neu, Theater zu machen", erklärt er.

Auf einen Blick

Das Stück "Zwerg Nase" nach dem Märchen von Wilhelm Hauff für Kinder ab fünf Jahren wird von der Jugendgruppe des Theatervereins Saarstern in der Schulze-Kathrin-Halle aufgeführt. Beide Aufführungen, Samstag, 17. März, und Sonntag, 18. März, beginnen jeweils um 17 Uhr, Karten gibt es bei Kaktusblüte. cim

Weitere Informationen beim Vorsitzenden Markus Dräger unter Telefon (0 68 38) 8 50 85.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort