Klasse Wetter, klasse Stimmung

Göttelborn. Helga und Gerhard Strempel aus Uchtelfangen sind schon seit Jahren Stammgäste bei der internationalen Volkswanderung des Deutschen Roten Kreuzes in Göttelborn. Sie gehen immer für den Wanderverein Schienbein 04 an den Start. Auch am Sonntag waren die beiden wieder in den Wäldern rund um Göttelborn unterwegs. Diesmal hatten sie ihre fünfjährige Enkeltochter Nele dabei

Göttelborn. Helga und Gerhard Strempel aus Uchtelfangen sind schon seit Jahren Stammgäste bei der internationalen Volkswanderung des Deutschen Roten Kreuzes in Göttelborn. Sie gehen immer für den Wanderverein Schienbein 04 an den Start. Auch am Sonntag waren die beiden wieder in den Wäldern rund um Göttelborn unterwegs. Diesmal hatten sie ihre fünfjährige Enkeltochter Nele dabei.Während Opa Gerhard sich auf die Zehn-Kilometer-Strecke machte, wanderte Helga Strempel mit Nele ein kurzes Stück durch den Wald und passte dann auf die Kleine auf, die auf dem Spielplatz an der Grundschule herumtobte. "Wir nehmen Nele öfter mit", erzählte die stolze Großmama. "Es ist heute ideales Wanderwetter", meinte derweil Gerhard Strempel. Er war gerade von der Strecke zurück: "Es waren viele nette Leute unterwegs und ich hatte prima Unterhaltung."

Gestern um die Mittagszeit herrschte an der Essens- und Getränkeausgabe in der Mehrzweckhalle reges Gedränge. Die "Gefillde" und der Kartoffelsalat waren der Renner. Chefkoch Christoph Maurer musste von beidem noch nachordern. Bei der Frauenpower im Küchenteam war das aber kein Problem. Christel Berberich, Ilse Seel, Ursula Bernarding, Marliese Laub, Christa Jung, Erika Schmidt, Gerdi Kessler, Barbara Leermann, Margret Thome, Margit Berndt, Stefanie Zick, Margret Wirges und die vielen anderen fleißigen Hände hatten alles im Griff.

Marco Wirges, der 1. Vorsitzende des DRK Quierschied, freute sich: "Alles funktioniert reibungslos. Das Wetter passt. Das Team arbeitet wieder mal prima zusammen. Es gibt keine Probleme." Allerdings seien am Samstag, aufgrund der Hitze, doch einige Wanderer ziemlich ausgepumpt zurückgekommen. Für das DRK Quierschied war es die 42. Internationale Volkswanderung. Heinz Hubig, der Herr über die Anmeldungen, sprach von rund 1500 Wanderern. Erneut hatten die DRK Mitglieder drei Strecken ausgeschildert: über sechs, zehn und 20 Kilometer. Gleich neben der Mehrzweckhalle ging es in den Wald. Fast ausnahmslos führten die Touren durch die schönen Wälder rund um die Göttelborner Höhe bis runter zur Reha-Klinik nach Quierschied und von dort wieder zurück.

Am Samstag und Sonntag waren jeweils 60 Helfer des DRK-Quierschied im Einsatz. Sie freuten sich über die Teilnahme von Wanderern aus Oslo und Kiel. Aus der benachbarten Pfalz, Frankreich und Luxemburg waren Gäste gekommen. Auch der Kneippverein und der Saarwaldverein Quierschied hielten der Wanderung des DRK die Treue und schickten Mitglieder nach Göttelborn. Mit mehr als 40 Frauen und Männern zählten die Vereine und Gruppen von Frei Weg Hühnerfeld, Berschweiler-Illtal, dem Turnverein Bildstock, den Wanderfreunden Dudweiler, dem TV Hüttigweiler, Landsweiler-Reden, den Schwebelfreunden Neunkirchen, dem KSV Schiffweiler, Thalexweiler und Heiderose aus Völklingen-Heidstock zu den teilnahmestärksten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort