Klage gegen Windpark Judenkopf gescheitert

Greimerath · Der rheinland-pfälzische Ort Greimerath ist mit seiner Klage gegen den von der Nachbargemeinde Losheim am See geplanten Windpark auf dem Judenkopf vor dem Verwaltungsgericht Saarlouis gescheitert. Greimerath wollte den von Losheim aufgestellten Bebauungsplan für ungültig erklären lassen.

Als Folge davon sollte die Genehmigung des Windparks durch das Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz (LUA) als rechtswidrig gelten. Das Gericht folgte dem Antrag nicht. Für die Rechtmäßigkeit der vom LUA erteilten Genehmigung komme es auf die Wirksamkeit des Bebauungsplans nicht an, weil Windkraftanlagen auch ohne Bebauungsplan im Außenbereich privilegiert zulässig seien, heißt es in der Begründung des Gerichts.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort