Kizmaz macht sich in zwei Minuten zum Mann des Tages

Neunkirchen · Zwei Wochen vor seinem 21. Geburtstag hat sich Abdul Kizmaz schon einmal selbst ein verfrühtes Geburtstagsgeschenk gemacht. Kaum eingewechselt, erzielte der Borusse zwei wunderschöne Tore gegen den SV Gonsenheim.

 Mit diesem Kopfball erzielte David Becker, ganz rechts, den Führungstreffer für Borussia Neunkirchen gegen Gonsenheim. Foto: Burgardt

Mit diesem Kopfball erzielte David Becker, ganz rechts, den Führungstreffer für Borussia Neunkirchen gegen Gonsenheim. Foto: Burgardt

Foto: Burgardt

Am Samstag gab es im Ellenfeldstadion beim Fußball-Oberligaspiel von Borussia Neunkirchen gegen den SV Gonsenheim einen Mann des Tages. Es war nicht Martin Forkel, der wieder einmal zeigte, dass er der wohl beste Rechtsverteidiger der Liga ist. Es war auch nicht der ebenso starke David Becker, der in einer offensiveren Rolle als sonst Spielmacher-Qualitäten offenbarte und per Kopf die 1:0-Führung erzielte (57.). Auch Trainer Dieter Ferner bekam diesen Titel nicht - obwohl er entscheidend dazu beitrug, dass es Abdul Kizmaz war, der sich zum "Mann des Tages" machte. Ferner wechselte den Deutsch-Iraker, der am 10. Mai seinen 21. Geburtstag feiert, gegen den SV Gonsenheim in der 76. Minute für Yassine Mohammed ein. Gerade einmal sieben Minuten und zwei Kizmaz-Tore später war der 3:0 (0:0)-Sieg der Borussia perfekt.

"Das hat er heute gut gemacht", lobte Dieter Ferner den Doppeltorschützen, der zuletzt häufiger auf der Bank Platz nehmen musste, und schob nach: "Wer sich über gute Leistungen im Training oder im Spiel anbietet, der hat gute Chancen, von Anfang an aufzulaufen." Das weiß auch Kizmaz: "Ich hatte mir viel vorgenommen. Für keinen ist es schön, auf der Bank zu sitzen", gab er zu und ergänzte: "Wir haben die letzten Spiele, in denen ich von Anfang an gespielt habe, verloren. Da habe ich nicht meine beste Leistung gezeigt. Aber ich hoffe, dass ich in den nächsten Spielen wieder von Beginn an spielen darf."

Seine beiden Argumente für einen Platz in der Startelf wurden jeweils nach dem gleichen Muster vorbereitet. Nach einem klugen Seitenwechsel von Kizmaz war es Matthias Krauß, der Forkel über die rechte Außenbahn steil schickte. Dessen Hereingabe schaufelte Kizmaz per Direktabnahme ins Gonsenheimer Gehäuse (81.). Zwei Minuten später leitete Krauß einen Kurzpass aus dem Mittelfeld mit der Hacke auf Forkel, der nach einem Mini-Solo durch die Gäste-Abwehr wieder querlegte und erneut Kizmaz fand. Humorlos donnerte dieser das Spielgerät ins obere Eck - der 3:0-Endstand vor nur 120 Zuschauern, die sich bei bescheidenem Frühlingswetter den zweithöchsten Heimsieg nach dem 4:1 gegen die SF Köllerbach angeschaut hatten.. "Wir haben uns das Ziel gesetzt, am Ende im vorderen Drittel zu sein. Und da gilt es, auch wenn es eigentlich um nichts mehr geht, trotzdem die Motivation hoch zu halten", meinte der "Mann des Tages".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort