Kittelclub lädt ein zum Eröffnungsball

Quierschied. Für die Mitglieder des Clubs Fröhlichkeit, kurz Kittelclub genannt, steht der Höhepunkt des Jahres vor der Tür: die Martini-Kirmes. Gefeiert wird von diesem Samstag bis kommenden Dienstag. Seit 1855 gibt es in Quierschied die Martini-Kirmes. 1908 wurde der Kittelclub gegründet. Im vergangenen Jahr feierte er sein 100-jähriges Bestehen

Quierschied. Für die Mitglieder des Clubs Fröhlichkeit, kurz Kittelclub genannt, steht der Höhepunkt des Jahres vor der Tür: die Martini-Kirmes. Gefeiert wird von diesem Samstag bis kommenden Dienstag. Seit 1855 gibt es in Quierschied die Martini-Kirmes. 1908 wurde der Kittelclub gegründet. Im vergangenen Jahr feierte er sein 100-jähriges Bestehen. Der Club hat sich der Pflege des Brauchtums verschrieben. Dazu gehört das Hammelaustanzen. Es ist am Kirmesmontag. Die Kittelbrüder und -schwestern treffen sich um 14 Uhr im Gasthaus Zur Hopfenblüte. Gegen 15 Uhr setzen sie sich in Richtung Taubenfeldschule in Bewegung. Die Männer haben ihre blauen Kittel und roten Schals an. Die Kittelschwestern tragen einen Bänderkranz. Auf dem Schulhof tanzen die Kittelbrüder dann den Hammel aus. Im vergangenen Jahr wurde Jürgen Müller Straußebub. Er führt diesmal den Zug an. Nach der Zeremonie geht's weiter zur Jahnturnhalle und von dort zum Gasthaus Didion. Hier feiert der Verein mit deftigem Essen und Tanz. Für diesen Samstag lädt der Club Fröhlichkeit zum Kirmes-Eröffnungsball in die Jahnturnhalle ein. Das bunte Treiben beginnt um 19 Uhr. Rund geht es am Sonntag, Montag und Dienstag auf dem Marktplatz. Dort haben die Schausteller ihre Fahrgeschäfte aufgebaut. Ein Autoscooter, der Super-Jumper und Kinderkarussells sowie Los- und Verkaufsbuden sorgen für Volksfeststimmung. Der Marktplatz ist bis Dienstag, 10. November, gesperrt. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort