Kitsch und kindische Fassadenarchitektur

Hundertwasser-ParkKitsch und kindische FassadenarchitekturZum Artikel "Hoffen auf den Hundertwasser-Park" (17. Januar)Eigentlich hoffte ich klammheimlich, dass das Projekt endgültig gestorben sei. Leider sitzen immer noch Verantwortliche der populistischen Meinung auf, der "Architekt" F. Hundertwasser hätte irgendetwas Originelles geschaffen

 Das Modell für den Hundertwasserpark. Foto: Seeber

Das Modell für den Hundertwasserpark. Foto: Seeber

Hundertwasser-Park

Kitsch und kindische Fassadenarchitektur

Zum Artikel "Hoffen auf den Hundertwasser-Park" (17. Januar)

Eigentlich hoffte ich klammheimlich, dass das Projekt endgültig gestorben sei. Leider sitzen immer noch Verantwortliche der populistischen Meinung auf, der "Architekt" F. Hundertwasser hätte irgendetwas Originelles geschaffen. Seine quietschbunten Bilder sind freche Plagiate von Motiven Gustav Klimts (1862 - 1918), seine Bauentwürfe hat er schamlos von Antonio Gaudi (1852 - 1926) geklaut. Jeder Fachjournalist im Architekturbereich hat diese Hundertwasser-Bauten bisher eher belächelt. Kitschige Postkartenmotive auf Volkshochschulniveau. Weiter nix. Wenn ich mir Dillingen so anschaue, bin ich der Meinung, dass da andere Sorgen bestehen, als vergoldete Zwiebeltürmchen und kindische Fassadenarchitektur mit immensen Kosten zu realisieren.

Wilfried Asmussen, Saarlouis

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort